Praktikum Schulsozialarbeit- Erfahrungen?

1 Antwort

Erkundige Dich doch einfach mal bei einer Schule und sprich die Schulsozialarbeiter_innen direkt an.

Vielleicht kannst Du ein kleines Projekt mit Schüler_innen vorbereiten und durchführen. Oder mit dem ein oder anderen Lehrer oder Schulsozialarbeiter gemeinsam ein paar Sozialkompetenztraining-Stunden in einer oder sogar mehreren Klassen machen.

Die Schulsozialarbeit ist ein sehr vielseitiger Arbeitsbereich in der Sozialen Arbeit. Da sollte sich schon was finden lassen. Ist halt letztlich abhängig von einer Absprache mit den dort tätigen Personen. Natürlich wirst Du sicherlich auch mal "nur" zuhören dürfen, aber auch das kann ja durchaus spannend und lehrreich sein (z.B. bei einem Beratungs- oder Konfliktgespräch).

Zahnluecke  01.08.2012, 11:33

Machst Du denn ein ganzes Praxissemester oder nur ein paar Wochen lang Praktikum?

Und welche Schulform interessiert Dich denn? Ich nehme an Sek 1 oder Berufsschulen?

Stellaaa1990
Beitragsersteller
@Zahnluecke

Ich mache ein ganzes Praxissemester. Ich habe jetzt mit einer Schulsozialarbeiterin an einer Gesamtschule ( diese Schulform interessiert mich am meisten) telefoniert und werde mich Freitag mit ihr treffen und über meine Bedenken, Wünsche & Erwartungen sprechen. Mal schauen, vllt kommen wir da ja auf einen Nenner. Danke für deine nette und hilfreiche Antwort.

Falls trotzdem noch jmd Erfahrungen in dem Bereich gemacht hat, würde ich mich über ein Feedback freuen. :)

Har123ald  01.08.2012, 12:07

Du hast einmal das "Lehrer _ innen" vergessen und einmal "Schulsozialarbeiter _ innen".

Stellaaa1990
Beitragsersteller
@Har123ald

Mensch, es geht hier um SINNVOLLE & HILFREICHE Antworten!!