Soll ein soziales Praktikum in der 9. Klasse pflicht sein?

8 Antworten

Ein berufsorientierendes Praktikum halte ich für sehr sinnvoll, dieses sollte aber nicht auf einen sozialen Beruf beschränkt werden.

Ich persönlich habe vor ein zwei Wochen ein zweiwöchiges Praktikum in einem sozialen Beruf gemacht, weil es mein Wunsch war und es hat mir dort sehr gut gefallen. Andere haben ihr Praktikum in Computercentren, KiTas, etc. gemacht.

Ein Praktikum sollte dafür da sein, dass man Einblicke in einen Beruf erhalten kann. Wenn jemand allerdings überhaupt kein Interesse an einem sozial Beruf zeigt, warum sollte man ihn zu so einem Praktikum zwingen? Das macht meines Erachtens keinen Sinn.

Lg Lfy

Es geht bei einem sozialen Praktikum eben nicht darum, einen sozialen Beruf auszuüben... Hauptziel eines sozialen Praktikums ist es, den Kindern bzw. Jugendlichen auch mal den Umgang mit Menschen, die Hilfe brauchen, nahe zu bringen. Da ist es völlig unrelevant, ob jemand das möchte oder nicht, da wir alle in nunmal in einer Gesellschaft leben, wo es eigentlich um das Miteinander gehen sollte und nicht nur um persönliche Interessen. Hier geht es darum, den Jugendlichen einfach mal ein Gefühl zu geben, wie man mit Sachen umgeht, mit denen man normalerweise kaum von selbst in Berührung kommt.

Daher ist das meiner Meinung eine sehr gute Idee.

Ich bin ganz klar dagegen den jungen Menschen vorzuschreiben wo sie das Praktikum absolvieren.Es soll ein Schnuppern in's Berufsleben sein und somit auch etwas Spass machen.Bei meinen Enkeln kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen,nicht weil sie nicht sozial sind,sondern weil das einfach nicht machen möchten.Und zwingen sollte man die Kinder doch nicht müssen.

Im Normalfall ist das Soziale Praktikum bereits in der 8.Klassen-Stuffe Pflicht und in der 9.Klassen-Stuffe ein Berufliches.

Also ja sollte es.

Dagegen, ein Praktikum sollte in dem Bereich gemacht werden wo man sich vorstellen kann später zu arbeiten. Wenn jemand z.B. absolut in den Handwerklichen Bereich will, sollte er auch hier sein Praktikum machen können und nicht "gezwungen" werden ein Praktikum im Sozialen Bereich zumachen.