Praktikum Polizei Österreich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Praktika finden dann statt, wenn das Innenministerium Berufspraktika vorsieht. Die Innenministerien sind sowohl für Schule als auch Polizei zuständig.

Es macht keinen Sinn, SCHÜLERpraktika zu veranstalten, wenn kein Schüler Zeit dafür hat.

Da in Deutschland die ersten Berufsfindungswochen in der 8./9. Klasse statt finden, ist das Mindestalter eben entsprechend. 17/18 ist also Nonsens.

Es werden auch in Deutschland nur die Schüler genommen, die im Einzugsgebiet wohnen und theoretisch eine Aussicht auf diese Ausbildung haben.

Daher wird es für dich nicht möglich sein.

Gruß S.

Guineverse
Beitragsersteller

Dankeschön!

Österreich ist zum Glück nicht Deutschland. Wir haben genug eigene Bewerber.

Guineverse
Beitragsersteller

Das hier beantwortet meine Frage zwar Null, aber danke trz.

Meine Frage war auch nicht, ob ich nach Deutschland gehen kann, sondern lediglich warum es einen Grund gibt, dass es bei uns für zu gefährlich betrachtet wird.

Lg.

Sirius66  02.01.2020, 22:41
@Guineverse

Das musst du die Deutschen nicht fragen! "Wir" gestalten ein angepasstes Programm.

14 Jährige sind viel zu jung. Da ist ein Praktikum echt unnötig und zu aufwendig. Warte 4 Jahre.

Sirius66  02.01.2020, 22:39

Im Gegenteil. In 4 Jahren ist ein Praktikum gar nicht mehr möglich.

Die Bundesländer veranstalten an die Berufsorientierungswochen angepasste Schülerpraktika mit speziell zugeschnittenen Programm.

Andere Praktika finden nur noch im Zuge der Ausbildung statt.

Guineverse
Beitragsersteller

Ich Frage wirklich nur nach, warum es bei Deutschen ab 14 erlaubt ist (ja eh kein ganzes Praktikum mehr Schnupperkurs +)

Und bei uns so massiv dagegen gehalten wird von wegen zu gefährlich.

Ich meine/17 -jährige dürfen ja auch nicht bei uns :)

Lg.

Guineverse
Beitragsersteller
@EliteHighSchool

Warum 17 zu jung, wofür denkt ihr denn, dass Praktika da sind?

Das mach ich ja nicht weil mir mal langweilig ist und ich keinen Job hab, sondern um früh genug eine Entscheidung über meinen weiteres Berufsleben treffen zu können.

Guineverse
Beitragsersteller

Ich bin nicht 14 xD