Praktikum Pferdeklinik

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal ein Praktikum in einer großen Tierklinik gemacht, wo es auch eine Pferdeabteilung gab. Es gibt dort 42 Boxen auf dem Klinikgelände und ambulant werden natürlich auch Pferde behandelt.

Ich war dann eben in dieser Abteilung und musste gar nicht misten. Dafür waren dort die Tierpfleger zuständig und ich habe ja ein Praktikum zur Tiermedizinischen Fachangestellten gemacht.

Ich durfte Pferde rumführen, longieren oder mit ihnen Spazierengehen. Sie putzen, bei OPs und Untersuchungen zusehen und dabei helfen. Selber kleine Behandlungen ausführen (Verbände neulegen) und ich sollte auch bei der täglichen Kontrolle mal mitschreiben.

Das mit dem Ausmisten kommt schon hin. Ansonsten darfst du aber eine Tierklinik nicht mit einem Reitstall verwechseln. Die Tiere sind dort, weil sie krank sind, und ausschließlich daran entscheidet sich, was an und mit ihnen zu tun ist. Im Übrigen stellen diese Tiere oft einen sehr erheblichen Wert dar und sind keineswegs so leicht zu handhaben wie Schulpferde. Besonders Hengste sind ja alles andere als Spielzeuge. Schon deshalb und aus Versicherungs-, Sicherheits- und Haftungsgründen wirst du gar nicht viel machen dürfen.

Also ich durfte da pferde festhalten halt sachen holen wie spritzen etc op vorbereiten bei der kastration die hoden desinfizieren und sowas

Hallo,

normalerweise sollst du bei solchen Praktikas in den Beruf "reinschnuppern" da gehört also mehr dazu außer Boxen ausmisten. Wenn du dir da aber unsicher bist, dann würde ich vorschlagen einfach bei so einer Klinik anzurufen und dich vorher zu informieren :)

Ja darf man. Aber rumführen wirst du dort wohl nicht brauchen.