Praktikum mit Chance auf Lehrstelle? Wie frage ich nach?

2 Antworten

Sieh dir mal die Internetseiten der Tierarztpraxen an. Manche Unternehmen, auch Praxen, veröffentlichen dort kurze Informationen über ihre Mitarbeiter. Wenn dort Auszubildende genannt sind, weißt du schon mal, dass dort ausgebildet wird. Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit, dort anzurufen und nachzufragen.

Allerdings finde ich deine Idee nicht ganz so gut. Es gibt sicherlich auch Tierarztpraxen, die gar nicht ausbilden können, dürfen oder wollen, aber vielleicht doch bereit sind, dir ein Praktikum in deinem Wunschberuf zu ermöglichen. Wenn du aber nur nach Praxen suchst, die dir ein Praktikum und eine Ausbildung ermöglichen, entgehen dir womöglich Chancen. Ein Praktikum macht sich gut im Lebenslauf, auch wenn du dich bei einem anderen Unternehmen bewirbst.

Es gibt so ne Maßnahme die 1 Jahr geht. Da bekommst du als Schülerin ca. 200€ + Kindergeld und machst durchgehend Praktika. Das Praktikum darf dann nur verlängert werden wenn der Laden dir eine Ausbildung anbieten möchte. Meine Freundin hat so ein Ausbildungplatz mit nem sehr schlechten Realabschluss zur Arzthelferin bekommen.

Lass dich nicht ausnutzen wenn du einfach so von dir aus so ein Praktikum machst. Denn du arbeitest dann kostenlos und am Ende sagen sie dir dann das sie keine Ausbildungplätze mehr haben oder doch keine Auzubis nehmen.

Oder du bewirbst dich um ein Praktikumsplatz (Dauer max. 2w.) und in der Bewerbung schreibst du das du dort auch gerne eine Ausbildung absolvieren möchtest.

Nach deiner Bewerbung erhälst du dann einen Anruf oder eben keine Rückmeldung.