Praktikum in einer Bibliothek?

7 Antworten

sie sollte sich einfach für ein schülerpraktikum bewerben.. die angestellten teilen ihr dann verschiedene aufgaben zu z.b. die bücher einsortieren, am schalter die medien freibuchen usw... wenn die bibliothek auch veranstaltungen mit kindern anbietet kann sie bestimmt auch bei so einer veranstaltung helfen (mit den kindern basteln z.b. oder ihnen was vorlesen..)

ich hab mein praktikum auch in der bibliothek gemacht u mir hat's sehr gefallen.. es is gar nich langweilig u man hat viel mit menschen zu tun also wenn sie gut mit menschen (aller altersgruppen) umgehen kann..

Ausbildung und Praktika für Bibl.-Ass., BA Bibl.- und Medienmanagement, MA Bibl.- und Medienmanagement Bibliothekssekretär/in (früher: Bibl.-assistent/in)

Dauer: Ausbildung: 2 Jahre, Praktikumsdauer je nach Bedarf und Studiengang

Voraussetzungen: Ausbildung: Mittlere Reife bzw. Haupschulabschluß mit abgeschlossener Lehre (Buchhandel o.ä.) Praktika: rechtzeitige Anmeldung, freie Kapazitäten in der Bibliothek

Gruß gigunelsa

als praktikum halte ich bibliothekar für sehr hoch gegriffen. ich würde es als bibliotheksassistent oder ähnliches versuchen. die aufgaben können sehr vielseitig sein, vom bücher sortieren und einräumen, über das ein- und auschecken der bücher, bis hin zum erstellen von neuen benutzerakten.

Ich habe die Ausbildung in einer allgemein öffentlichen Bibliothek gemacht und die Bezeichnung für den Beruf ist Informations- und DokumentationsassistentIn. Während der Ausbildung lernt man die verschiedenen Bereiche in der Bibliothek kennen. Von der Anschaffung von Büchern über die Weiterverarbeitung bis zu der Vermittlung.

Es ist ein sehr abwechslungsreicher Beruf, bei dem eine gute Allgemeinbildung vorausgesetzt wird.

Diese Antwort ist vielleicht zu spät, aber dennoch kann es für Ihre Nichte hilfreich sein, falls ihr das Praktikum gefallen hat und sie sich vorstellen kann eine Ausbildung in diese Richtung zu absolvieren.

MakuTirupi  18.04.2018, 01:08

und wieviel kriegt man da als normaler Praktikant im Gegensatz zu jemandem, der diese Ausbildung hat?

sie bewirbt sich als Praktikantin würde ich sagen.Die Angestellten entscheiden dann selbst,wo sie eingesetzt wird:am Schalter,zur Ensortierung der Rückgaben,das Alphabet in den Regalen überprüfen,die Tageszeitungen für den Verleih bearbeiten usw.