Praktikum im Krankenhaus vor Ausbildung zur Krankenschwester?

4 Antworten

Schaden kann es auf keinen Fall. Ein 2. Praktikum hat doch nur Vorteile, oder wo siehst Du Nachteile? Vielleicht nimmst Du diesmal eine andere Abteilung (falls Du es Dir aussuchen kannst) als bei Deinem ersten Praktikum.

Ein Praktikum ist nie verkehrt. Ich hatt e in der Schule damals 2 Pflichtpraktikas und habe ein freiwilliges in den Ferien gemacht. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Es wäre doch zu schade wenn du eine Ausbildung beginnst und nach 2-3 Monaten merkst du, es gefällt dir nicht. Dann ist das Jahr verschenkt.

Silo123  14.04.2015, 16:19

Wenn Du Dir tatsächlich nicht sicher sein solltest, ob das das richtige ist, dann o.k., dann ist es in Deinem Sinne, ansonsten widerspreche ich

Ich selbst habe bevor ich mich zu meinem Beruf entschieden habe, auch ein Praktikum gemacht, nur ein kurzes. O.K. mir wurden da dann ein paar Sachen klar, die ich vorher nicht bedacht hatte und das war in Ordnung. Ich habe dann meine weitere Berufsplanung darauf eingestellt, daß ich die Problerme vermeiden wollte .

Aber nach der Ausbildung beklam ich nicht gleich eine Stelle, landete im Praktikum. Mir wurde da viel zu wenig beigebracht, dafür daß ich oft im Betrieb alles am Laufen hielt, mich fast totschuftete. Ich versuche andere vor diesem Fehler zu bewahren.

keg80  15.04.2015, 10:27
@Silo123

Sicherlich gibt es Berufszweige oder Projektpartner bei dem du komplett ausgenutzt wirst. Aber diese schwarzen Schafe sind zum Glück nicht die Regel. Du hast ja bei einem freiwilligen Praktikum alle Freiheiten.

Ich erinnere mich noch zu sehr an meine Zeit (das war die Zeit, wo die heutigen Krankenschwestern ausgebildet wurden), als man erst mal ein Jahr kostenloses (ohne Vergütung) Praktikum machen mußte, um dann vielleicht! eine Lehrstelle zu bekommen. Bei über 90 % war es umsonst. Ja darüber wurde nicht wenig des Krankenhausbetriebes abgewickelt.. Ausnutzen- das war die Devise.

Was ICH heute raten würde, stimme bei der Bewerbung einem Praktikum zu , damit sie Dich näher anschauen können, man will ja auch nicht JEDEN, aber nicht länger als 14 Tage- dann sieht man schon, wie sich jemand anstellt, aber Du vermeidest damit über Monate einfach als kostenlose Arbeitskraft mißbraucht zu werden. Die haben zu der Zeit nach ein paar Wochen einen nicht unerheblichen Teil der Patientientenversorgung übernommen. Laß sowas nicht mit Dir machen.

Du hast sicher schon von "Generation Praktikum" gehört. Lasse Dich nicht da reinbringen.

Sage einfach, daß Du schon ein Praktikum gemacht hast (Deine Erfahrungen), bereit bist, Deine Eignung in einem kurzen Zeitraum (maximal 14 Tage) unter Beweis zu stellen und mache nicht mehr. Wenn Dich damit niemand haben will, mache was anderes. Schaue auf jeden Fall nicht in die "Generation Praktikum" abzudriften Du kommst da dann nie mehr raus, weil die dann wissen, daß sie Dich genauso kostenlos bekommen können.

Warum soll man jemanden ausbilden /bezahlen, den man auch kostenlos einspannen kann?

Ein 2 tes Praktikum kann nur von Vorteil sein.