Krankenschwester nur mit Abitur?

7 Antworten

Also das wäre mit neu, dass für diese Ausbildung Abi nötig ist. Mal davon abgesehen, dass es wohl vernünftiger wäre, die Schule fertig zu machen, könntest du ja bei dem Anbieter dieser Ausbildung direkt mal nachfragen. Manche entwickeln seltsam hohe Ansprüche an Bewerber, ich persönlich finde das total übertrieben.

Dummie42  21.12.2011, 16:09

Ich halte das nicht für übertrieben. Der Umgang mit Menschen, gerade im medizinischen Bereich, verlangt eine hohe Kompetenz und ein höherer Abschluss würde vielleicht endlich die Pflegeberufe aufwerten. Immer vorausgesetzt, die Gehälter würden auch entsprechend angepasst. Sonst wird sich da kaum ein Abiturient für entscheiden.

bibi8888  21.12.2011, 16:57
@Dummie42

Stimme dir zu, dass die Gehälter deutlich aufgewertet werden sollten. Das hat aber nichts damit zu tun, welche Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung vorgeschrieben werden. Die Ausbildung zur Krankenschwester ist sehr gut und benötigt keine Hochschulreife als Voraussetzung. Man sollte einen Unterschied zwischen Arzt und Schwester gelten lassen....auch bei der Vorbildung. Es gibt hervorragende Krankenpflegekräfte z.B. mit Mittlerem Bildungsabschluss, denen sollte man so eine Hürde nicht setzen.

"Nach Angaben von EU-Diplomaten müssten Krankenschwestern und Hebammen von 2015 an dann länger zur Schule gehen. Rückwirkend gelten die Vorschriften aber nicht: Wer bereits als Krankenschwester oder Hebamme arbeitet, muss das Abitur nicht nachholen. Niemand müsse daher fürchten, wegen mangelnder Bildung den Job zu verlieren. Altenpfleger sind von den Plänen nicht betroffen. "

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13778127/Abiturpflicht-fuer-Pflegekraefte-Keine-gute-Idee.html

Ikelein
Beitragsersteller

also kann ich noch 2013 ohne Abitur anfangen??

Darüber wird jetzt diskutiert. Es ist noch nicht entschieden. Und ich glaube auch nicht daran.

Niemand, der lange studiert, geht für ein Krankenschwesterngehalt arbeiten. Leider verdienen sie nicht angemessen

Dummie42  21.12.2011, 16:04

"Nach EU-Angaben ist heute schon in 24 Mitgliedstaaten das Abitur Zulassungsvoraussetzung für Pflegeberufe. "

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13778127/Abiturpflicht-fuer-Pflegekraefte-Keine-gute-Idee.html

Abgesehen davon arbeiten Viele, die lange studiert haben unter Umständen sogar für weniger als ein Krankenschwesterngehalt. Glaub mal nicht, das z.B. Sozialarbeiter oder Soziologen oder auch viele Geisteswissenschaftler unbedingt mehr verdienen und um ein Studium geht es in diesem Fall auch erst mal nicht.

turalo  21.12.2011, 16:06
@Dummie42

Bei uns wird das noch dauern, wenn es überhaupt zu dieser Änderung kommen wird.

Nicht alles ist so gut, auch wenn es in anderen EU-Ländern so gehandhabt wird.

Dummie42  21.12.2011, 16:12
@turalo

Naja, früher hätte ich das auch so gesehen, aber in den letzten Jahren sind doch von jetzt auf gleich erstaunliche, oft unüberlegte, Schnellschüsse passiert. Als da wären z.B. Abschaffung der Bundeswehr, Atomausstieg, G8-Abi.

turalo  21.12.2011, 19:10
@Dummie42

Da hast Du ja nun Recht. Warten wir's mal ab.

Schönen Abend noch.

Ikelein
Beitragsersteller

danke schön, ich fänd es auch nicht unbedingt schlau, da es wie ich gehört habe an Krankenschwester mangeln soll und da wäre es nicht sehr intelligent noch die aufnahme zu erschweren

Ich hoffe das sie das mir dem Abi nicht einführen das hat es in den 70ziger auch gegeben und weil die meisten wärend der Ausbildung abgesprungen sind und dann Studiert haben wurde eingeführt das ab mittlere Reife die Ausbildung anfängt. Ich hatte auch Glück das sie Leute mit mittlere Reife genommen haben die Ausbildungsplätze fallen dann weg wenn der Auszubildene Studieren will und das war zu schluß manchmal die halbe Klasse die weggefallen ist.Also keine gute Idee. Viel Glück noch

das darüber spekuliert wird kann ich mir sehr gut vorstellen, denn diese Ausbildung ist mittlerweile so schwer geworden dass von 100% mindestens 50 % durch das Examen rasseln.

Da kann man fast schon Medizin studieren was da gefordert wird. Alleine das Latein. Wer nie Latein in der Schule hatte für den ist es besonders schwierig. Viele schmeißen schon nach 6 Wochen das Handtuch oder es wird ihnen ans Herz gelegt die Ausbildung zu verlassen.