Kinderkrippe Praktikum?!?

1 Antwort

In der Krippe tummeln sich Kinder von 0 - 3 Jahren, meistens sind es max. 10 Kinder pro Gruppe. Die Kinder haben einen leicht abgeänderten Tagesablauf als die älteren Kinder, zB ist das Mittagessen früher und die Mittagspause länger (für die Kids, nicht für die Mitarbeiter).

Die Kleinen sollten auch auf keinen Fall irgendwo alleine gelassen werden, man muss immer ein Auge auf sie haben. Im Normalfall sind sie alle noch Wickelkinder, sodass man im Tagesablauf auch dafür Zeit einplanen muss.

Für dich als Praktikantin ämndert sich jedoch nicht viel - du spielst mit den Kindern, machst deine Angebote und hilfst den Erziehern. Für alles weitere wirst du dann von den Mitarbeitern instruiert.

irgendeineF  19.05.2016, 19:55

*max. 15 kinder pro gruppe, kenne auch eine mit 21 in einer gruppe...

polarbaer64  02.06.2016, 20:06
@irgendeineF

Im U3-Bereich??? Das ist aber sehr ungewöhnlich. Üblich ist eine Gruppengröße von 10 Kindern plus maximal 2 Notplätze (also insgesamt 12). Für U3-Kinder ist so eine große unüberschaubare Gruppe der pure Stress.

Kann es sein, dass diese 15/21 Kinder 2 Gruppen sind, die gruppenübergreifend arbeiten? Arbeiten dort 4 Erzieherinnen / pädagogische Fachkräfte?