Praktikum im Handwerk?
Moin, ich bin W15 und möchte nächstes Jahr meine Ausbildung im Handwerk beginnen und jetzt schonmal ein Praktikum machen, um den richtigen Beruf zu finden.
Ich habe bisher die Tischlerlehre als Favorit gehabt, und habe eben eine Firma wegen eines Praktikumsplatzes angeschrieben. Die haben direkt geantwortet, dass sie bis Juni 2025 mit Praktikanten ausgebucht sind, und auch schon 2 Favoriten für nächstes Jahr haben.
Ich wollte jetzt einer anderen Firma schreiben, aber auf deren Website steht, dass man in der Praktikumsbewerbung schreiben soll, warum man der perfekte Tischler wäre und was man alles schon selber gebaut hat. Ich bin 15 und in meiner Familie sind nunmal keine Handwerker. Was soll ich da Bitteschön selber gebaut haben?! Ich will einfach nur ein Schülerpraktikum machen? Seit wann wird da so viel erwartet?
Ich dachte immer, jede Firma sucht händedringend Handwerker und dass es einfach wäre, wenn man sich nicht komplett blöd anstellt, einen Platz zu finden. Täusche ich mich da, oder sind es einfach die Tischler, die nicht viele Azubis suchen?
Danke! :)
2 Antworten
Bewirb dich einfach trotzdem und schreib, warum du am Beruf interessiert bist. Stellenausschreibungen sind ja oft die Idealanforderungen und es wird oft ja auch eine Person genommen, die nicht jede einzelne Bedingung erfüllt.
Ich finde es aber tatsächlich erstaunlich, dass die Handwerker in deiner Gegend so beliebt sind für Schülerpraktika. Wie viele davon dann aber eine Ausbildung machen, ist ne andere Frage.
Einfach erhlich sein und sagen, warum dir der beruf gefällt usw.
Praktikum ist dafür da um sich die berufe genauer anzuschauen und wenn man halt dann sowas verlangt ist das schon doof mmn.
Stell dir vor du bewirbst dich als kfz Mechatroniker und Verlangst genau sowas😂 was hast du schon für autos repariert??
"Nur Schüler zum Praktikum zugelassen, die selbst schon einen Ölwechsel durchgeführt haben" xD