Praktikum gefällt mir irgend wie nicht?

4 Antworten

Bei sowas muss man immer versuchen zu kommunizieren. Ich würde versuchen deine Probleme anzusprechen. Mit mehr Beaufsichtigung und Hilfe wirst du dich sicher wohler fühlen und dann auch weniger Fehler machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hilal614
Beitragsersteller

Sie hat mich gefragt ob alles gut wäre. Ich meinte „ja aber es ist etwas langweilig“ sie meinte „das ist so“

Hallo! Dazu ist das Praktikum da. Also um herauszufinden, ob der Beruf oder der Betrieb das richtige für dich ist. Wenn du schon überlegst, ob du 2 Wochen Praktikum aushältst, solltest du dir Gedanken machen, ob das tatsächlich der Beruf ist, in dem du 40 Jahre lang arbeiten möchtest.

So wie du es beschreibst, liegt es aber auch stark an dem Betrieb. Es gibt halt jene und solche... Ein Praktikum ist dazu da, Fehler machen zu dürfen und nur einen Einblick zu bekommen. Manche sind da engagierter und nehmen die Praktikanten bei der Hand, für die anderen sind es Gratis-Arbeitskräfte, die halt nur bisschen Zeug saubermachen.

Aber mit Sicherheit wirst du Erfahrungen sammeln und darum geht es letztendlich im Praktikum. Auch wenn du danach rausgehst und sagst "boah, nie wieder!" weißt du, dass es wohl nicht das richtige für dich sein wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hilal614
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine Antwort. Aber man kann doch keine Praktikantin alleine im Studio lassen und erwarten das sie alles macht?

SimonAto  09.06.2022, 14:01
@Hilal614

So wie du es formulierst nicht, nein. Ich kann es nur nicht ganz beurteilen aus der ferne. Vielleicht traut man dir zu, gewisse Aufgaben schon selbstständig zu erledigen und dich Dinge alleine tun lassen, um den Lerneffekt zu erhöhen.

Wichtiger ist: Spreche das am besten an. Es gibt kein Problem dabei, einfach mal zu sagen "Hey, so habe ich mir das Praktikum nicht vorgestellt und fühle mich überfordert wenn ich alleine im Laden bin.", statt alles über sich ergehen zu lassen. Das zeigt keine Schwäche, sondern Stärke und Selbstbewusstsein. Wenn man nämlich zu allem Ja und Amen sagt, wissen die ja auch nicht, dass du dir das vielleicht anders wünscht.

Ich weiss jetzt nicht wie alt du bist, aber zum Einstieg ins Berufleben gehört auch zu lernen, mal seinen Mund aufmachen zu können.

Hilal614
Beitragsersteller
@SimonAto

Ich hab ihr zwei mal klar und deutlich gesagt das ich es etwas langweilig finde und ich gerne etwas machen möchte egal was z.b wischen oder so. Sie sagt das es bei einem Praktikum normal ist langeweile zu haben und sie fragt was ich mir überhaupt denke was man bei einem Praktikum machen soll. Also sie sagt „was denkst du denn was man beim Praktikum macht“

Jedoch mache ich viele Fehler,

Daran würde ich arbeiten. Wenn du dich da verbesserst,
lassen sie dich vielleicht auch mehr machen und die
Arbeit macht dir mehr Freude.

Hilal614
Beitragsersteller

Ja Fehler zu machen ist an sich normal. Aber Z.b eben gerade musste ich ein Schwamm holen, da etwas dreck am tisch war. Ich wusste nicht wo der Schwamm ist. Da wurde mir nix gezeigt. Ich ging los zum Waschbecken weil ich dachte das es eventuell dort liegt. Ich hab nix gefunden und bin wieder zu ihr gegangen um zu fragen wo das ist. Sie war zwar nicht sauer aber sie meinte „es liegt im nebenraum, das habe ich dir gezeigt. Weißt du nicht mehr??“ daraufhin habe ich nix geantwortet aber ich bin mir zu 100% sicher das sie mir nie gezeigt hat wo der schwamm liegt. Anderes Beispiel: ich soll etwas putzen und das Putzzeug liegt nicht dort wo es liegen soll. Ich frage sie wo das liegt und ich kriege etwas ärger und sie sagt „ es liegt dort wo es immer liegt. Weiß ehrlich nicht was ich tun soll

Wie lange musst du den das Praktikum machen? Zwei Wochen oder mehr?

Hilal614
Beitragsersteller

Insgesamt 4 wochen.