praktikum abbrechen aber wie?

5 Antworten

Ich würde der Chefin erklären weshalb Du es abbrechen willst. Es kommt aber auch darauf an wie lange es noch dauern würde, wenn es nicht mehr lange ist würde ich sagen Augen zu und durch...

Das kommt auf die Art des Praktikums an. Schul- / Pflichtpraktikas müssen mit dem LeherIn besprochen werden, freiwillige Praktikas haben einen Vertrag in dem das geregelt ist.

abibremer  19.04.2015, 15:28

"praktika" ist schon der plural! ein S am ende des wortes ist überflüssig! (EIN praktiKUM, mehrere praktiKA)

Gehe hin und spreche ganz ehrlich mit ihr. Sie wird Verständnis dafür haben.

Wenn du das doch so sehr abbrechen willst, dann steh halt dazu und sag, wie es ist. So viel Selbstvertrauen wirst du ja wohl haben.

Lass dir aber gesagt sein: Das Berufsleben ist nicht immer bloss Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern auch immer mal wieder anstrengend. Wenn du dich also immer wegen jedem bisschen (was es sicherlich sein wirst) gleich unwohl fuehlst, dann wirst du es das woanders auch tun und im schlimmsten Fall wartet dann die Hartz4-Karriere auf dich.

Wenn es nur Lapalien, wie 'Ich muss aber frueh aufstehen' und 'Ich muss schon wieder ein Bett machen sind', dann reiss dich am Riemen und mach es zu Ende, denn dann kannst du bei der naechsten Bewerbung sagen, dass dir der Job zwar nicht gefallen hat, du aber trotzdem an der Erfahrung interessiert warst und das deshalb (auch aus Verantwortungsbewusstsein) zu Ende gebracht hast. Kommt immer besser, als die 'Ich hatte keine Lust'-Nummer.

hast du einen Vertrag? Dann kündige ihn einfach. Wenn nicht, rede mit deiner Chefin, sage einfach, dass dir die Arbeit nicht zusagt...... kann doch nicht so schwer sein.