Praktikum beim Internisten?
Hallo, ich würde gerne ein Praktikum bei einem Internisten machen. Auf der Website gibt es nur eine Ansprechpartnerin für Ausbildungsbewerbung, soll ich dann ber ihr anfragen oder an wen kann ich mich wenden?
1 Antwort
Ein Internist ist jemand, der nach dem Medizinstudium noch die Facharztweiterbildung für Innere Medizin erfolgreich absolviert hat. Somit dürften Praktika direkt angebunden an den Arzt nur für Menschen, die bereits Medizin studieren oder sich sogar bereits in der Facharztausbildung befinden, in Frage kommen.
Die zuständige Person für die Ausbildung wird hingegen ein/e Medizinische Fachangestellte/r sein. Das ist ein 3jähriger Ausbildungsberuf, den man in einer Arztpraxis erlernen kann. Und in diesem Tätigkeitsfeld sind dann Schülerpraktikant*innen auch gut aufgehoben.
Somit wäre das wahrscheinlich auch genau die richtige Person, an die du dich für dieses Praktikum wenden solltest. Bei Schülerpraktika ist allerdings der empfehlenswerteste Weg der, erst einmal dort anzurufen oder vorbeizugehen und zu fragen, ob im gewünschten Zeitraum das Praktikum überhaupt dort möglich wäre. Eine schriftliche Bewerbung ohne vorherige Anfrage wird dich eher nicht zum Ziel bringen...