Freiwilliges Praktikum vorgänge?

2 Antworten

Ich habe bereits sehr viele Praktika gemacht und das ging immer sehr problemlos.

Entweder angerufen und fertig oder halt kurzes persönliches Gespräch über die Rahmenbedingungen.

Habe aber nicht von allen Bescheinigungen, weil ich die nicht unbedingt brauchte (habe Einiges aus purem Interesse gemacht).

Willst Du Dir das anrechnen lassen oder später etwas für Deine Bewerbungsunterlagen haben, sprich Dich mit dem Betrieb ab, wie die das sonst handhaben.

Falls die da keine Erfahrung haben, beim Arbeitsamt erkundigen, wobei ich für Dich hoffe, dass Du an eine kompetente Person gerätst.

Viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit, kann in der Gastronomie bei netten Gästen schon mal vorkommen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

needhelp758
Fragesteller

Okay vielen dank aber sonst läuft das Praktikum privat under Betrieb und Praktikanten ab? :)

FlorianP1987  04.07.2022, 05:10
@needhelp758

Wie gesagt (oder auch noch nicht): Ist es ein Pflichtpraktikum oder müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden (z.B. im Studium), müssen da die jeweils zuständigen Stellen sagen, was sie wollen (Mindestlänge, Arbeitsplatzanforderungen etc.), privat läuft es so, wie Du resümiert hast. Mir haben z.B. viele Betriebe gesagt: Du willst eine Ausbildung bei uns machen? Dann wollen wir erst einmal, dass Du ein Praktikum bei uns machst... Das war dann alles.

Du brauchst einen Betrieb, der dir ein Praktikum gibt. Fertig.

needhelp758
Fragesteller

Ya also ich wollte in der Gastronomie das Praktikum absolvieren, man könnte sagen sie kennen mich da ich öfters hin gehe und die würden mich auch wahrscheinlich annehmen