Lehrerin gibt keine Erlaubnis für Praktikum?
Ich habe eine Zusage für ein Praktikum in einem großen Konzern.
Es war mir sehr wichtig dort mein Praktikum zu machen und ich wusste wie gering die Wahrscheinlichkeit ist dort angenommen zu werden.
Nun bin ich erfreulicher weise angenommen worden, nur eine Woche später als der geplante Praktikumszeitraum.
In dem geplanten Zeitraum habe ich also einen allternativen Praktikumsplatz.
Meine Lehrerin hat Monate mit uns Bewerbungen geschrieben und uns Vorträge gehalten wie wichtig so ein Praktikum ist, jetzt ist sie diejenige, die es verbietet.
Zudem kommt dass ich auf meiner alten Schule noch kein Praktikum hatte, die in der neuen Schule haben allerdings letztes Jahr schon eins gehabt. Bedeutet dass ich sowieso eine Woche weniger Praktikum haben werde.
Ich habe ihr viele Argumente aufgezeigt aber sie bleibt bei "nein, auf keinen Fall "
5 Antworten
Ich kenne mich bei der Rechtslage nicht so gut aus. Aber bist du noch unter 18? Also besteht eine Schulpflicht? Sonst würde ich einfach gehen und mich selbst entschuldigen. Sonst vielleicht mal mit der Schulleitung sprechen.
Toll! Das freut mich für dich☺️ auf ein erfolgreiches Praktikum!!
9. Klasse, also nicht volljährig. Ich spreche mal mit der Rektorin, vielen Dank für deine Antwort.
Gerne☺️ Meine Schulzeit ist noch nicht lang her.. Ich weiß wie es ist haha
nur eine Woche später als der geplante Praktikumszeitraum.
Und schon hast du das Problem selbst erkannt. Der Zeitraum!
Meine Lehrerin [...], jetzt ist sie diejenige, die es verbietet.
Glaubst du, dass die Lehrerin das zu entscheiden hat? Ein Schulpraktikum ist eine schulische Veranstaltung und damit eine Entscheidung der Schule. Die Lehrerin ist nur die Mittelsperson, die dir diese Informationen weitergeben darf/muss.
Der Knackpunkt daran, dass dein Praktikum zeitversetzt stattfinden würde, bedeutet für die Schule, dass für dich separat für einen eigenen Zeitraum die Versicherungen entsprechend organisiert werden müssen. Eine Woche vorher wird das für alle betroffenen Schüler pauschal gemacht. Im Schülerpraktikum greift keine private Versicherung und auch das Unternehmen hat damit nichts zu tun. Das ist Aufgabe der Schule. Folglich für dich einen erhöhten Aufwand......
Das ist nicht unmöglich, aber doch mit zusätzlicher Verwaltungsarbeit verbunden. Und genau die will sich die Schule sehr wahrscheinlich ersparen.
Danke für deine ausgesprochen freundliche Antwort. Versicherung gilt meine Private. Das Problem sehe ich nicht, nein. Der Zeitpunkt ist kein Problem, ich bin während der offiziellen Praktikumswoche vermittelt und werde den Lernstoff der darauffolgenden Woche vollständig aufholen, da ich abgesehen von ihr sehr gut angagierte Lehrer habe, werden diese mir wie gewohnt den Lernstoff der Stunden schicken.
Und ey Überraschung! Ich hab den Praktikumsplatz. Und wer hatte es zu verantworten? TATSÄCHLICH!! MEINE LEHRERIN!
Ich würde mal im Rektorat vorsprechen.
Dein Praktikum fällt in die Schulzeit.. das kann sie verbieten
Es gibt also keine anderen Optionen? Entschuldigung, habe vergessen die Frage zu nennen.
Ich würde mal eine Stelle höher gehen und nachfragen.. wichtig dabei ist, wie gut deine Noten sind und wie du den Stoff nachholen willst
Schulstoff von 4 Tagen bekomme ich in der Regel schnell aufgeholt. Ich würde sagen, meine Noten sind sehr gut.
Ich war gerade bei der Schulleitung und habe die Erlaubnis bekommen, danke!
Eine Lehrerin sollte sich nicht so verhalten wie deine es tut sie sollte sagen wie schön das du eins gefunden hast was du gerne machen solltest. Rede mal mit dem Schulleiter und erkläre ihm warum du das Praktikum machen möchtest aber auch bereit bist jeden Tag einen praktikumaberichg zu schreiben
Das Problem ist die zeitliche Verschiebung um eine Woche.
Während der Woche indem alle Klassenkameraden im Praktikum sind, hat der FS "nichts zu tun". Eine Woche später, wenn wieder normaler Unterricht ist, will der FS im Praktikum sein und verpasst die komplette Woche Schulstoff und ggf. Termine für Leistungskontrollen.
Nein, in der Woche habe ich wie beschrieben eine zusätzliche Praktikumsstelle, das ist also nicht das Problem. Den Schulstoff hole ich problemlos nach, das ist garkein Problem.
Ich habe mit der Schulleitung gesprochen, sie hat mir die Erlaubnis nach einer kurzen Diskussion gegeben, danke!