Praktikum bei der Physiotherapie?

3 Antworten

Als Schülerpraktikant*in kannst und darfst du nicht viel tun. Du kannst während der Behandlung zusehen, ggf Mal fühlen wie sich zb ein verspannter Muskel anfühlt oder so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frage581
Beitragsersteller

Ich bin jetzt seit 4 Stunden hier und bin nochmal 3 hier. Und das einzige was ich in den letzten zwei Stunden gemacht habe, ist Briefe adressieren und wegbringen und Ventilatoren aufbauen. Jetzt gerade ist niemand da deswegen sitze ich nur rum und warte

somi1407  28.03.2022, 13:41
@Frage581

Das ist natürlich schade, dass dein Praktikumsbetrieb so schlecht auf dich vorbereitet bist.

Frage581
Beitragsersteller
@somi1407

Ja aber das Ziel ist es am Ende ja nicht mich solange wie möglich dort zu behalten selbst wenn es noch so unnötig ist. Weil helfen tue ich dabei ja auch nicht

Frage581
Beitragsersteller

Soll ich dir mal ansprechen und sagen dass ich in den letzten zwei Stunden nur rumgesessen habe und sie mich vielleicht doch lieber einfach nachhause schicken anstatt dass ich nur rumsitze. Ich habe kein Problem mit Briefe adressieren und wegbringen oder anderem Kleinkram. Aber in der letzten Stunde saß ich nur draußen in der Hitze in einem Pullover rum

somi1407  28.03.2022, 14:06
@Frage581

Nein, die sollen sich nicht nach Hause schicken, sondern dir zeigen, was in dem Beruf tatsächlich gemacht wird.

Frage581
Beitragsersteller
@somi1407

Ist ja logisch aber das wäre jetzt meine dritte Reha Gruppe heute. Da lerne ich nichts neues. Und auf die musste ich jetzt eine Stunde warten

somi1407  28.03.2022, 15:49
@Frage581

Du kannst nicht erwarten, dass es immer was neues gibt.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Eine gute Freundin von mir hat auch damals ihr Praktikum bei einer Physiotherapeutin gemacht. Sie durfte nur alte Akten aussortieren und teilweise bei den Behandlungen zuschauen.

Was dich vor Ort erwartet, können wir dir leider auch nicht beantworten.

Frage581
Beitragsersteller

Ich fände es nicht schlecht wenn ich so 4-5 Stunden da bin und nur Leuten zuschaue und aufpasse und dann gehe

Im Schulpraktikum würde ich keine großen Erwartungen haben. Einfach weil man viele Dinge eben nicht machen darf. In einer kleinen Praxis hat man da dann nochmal weniger Möglichkeiten als z.B. in einer Reha oder einer Praxis mit Fitnessbereich. Beim Zuschauen hängt es oft davon ab, ob die Patienten es erlauben, wobei ich persönlich damals einmal einen Praktikanten dabei hatte und es fast alle Patienten erlaubt haben.

Als ich damals selbst vor meiner eigenen Ausbildung ein freiwilliges Praktikum gemacht habe, durfte ich auch mal am Mann eines Angestellten "üben" Er kam extra deswegen in die Praxis, was also kein Patient. Es sollten Versuche einer Massage sein, rückblickend war es eher ein Streicheln und hatte keinen Effekt. :-D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex. Physiotherapeutin und im Medizincontrolling eines KH