Praktikum in einer Praxis für Physiotherapie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich habe damals in der 8. Klasse ein dreiwöchiges Schulpraktikum in einer Praxis für Physiotherapie gemacht.

In den ersten 1-2 Tagen wurde ich nur in die Karteikarten und das Vorsortieren (und die Altkarteien sortieren oder raussuchen) eben dieser eingewiesen und darin, wie das Buchungsprogramm für Termine am PC funktioniert und wie man Rezepte einträgt. Und natürlich auch Telefonate annehmen, usw.

Später durfte ich einzelnen Behandlungen beiwohnen, natürlich immer nur mit dem Einverständnis der jeweiligen Patienten oder bei Kinderbehandlungen (meinst Babies und Kleinkinder) dem Einverständnis der Eltern des Kindes. Vereinzelt durfte ich auch bei Hausbesuchen mitkommen.

Wirklich selbst etwas machen darfst Du bei diesen Behandlungen natürlich nicht, das würde die Betriebshaftpflichtversicherung der Praxis sicher nicht mittragen, wenn da etwas passiert. Aber Fragen stellen darf man natürlich und einem wird auch viel erklärt, warum etwas so gemacht wird und wie einzelne Therapieformen arbeiten.

Auch die "Drecksarbeit" gehört aber natürlich zum Praxisalltag und so musste ich auch Wäsche waschen/zusammenlegen/wegräumen, die Praxisliegen neu mit Bettbezügen beziehen, Trainingsgeräte desinfizieren, usw.

Jetzt mit Corona wirst Du natürlich eine Maske tragen müssen.

War eigentlich spannend. Ich habe danach noch 2 Jahre dort an der Rezeption gejobbt und war ein wenig das "Mädchen für alles". Hat Spaß gemacht, aber ich war absolut unterbezahlt damals. War halt alles noch bevor es den gesetzlichen Mindestlohn gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xxLara05xx
Beitragsersteller

Vielen vielen lieben dank für deine lange und ausführliche Antwort😍🤗♥

Die Praxis, in der ich arbeite, nimmt aktuell keine Praktikanten an. Wegen Corona ist das zu heikel.

Bei uns (relativ kleine Praxis) könntest du tatsächlich auch nichts selbst machen, außer halt zuschauen. Daher würde ich für ein Schülerpraktikum immer größere Einrichtungen mit Rehasport und Trainingsfläche empfehlen. Da ist es leichter selbst aktiv zu werden (Geräte korrekt einstellen, Übungen anleiten, etc)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xxLara05xx
Beitragsersteller

Ok🤗👍vielen lieben dank

Weißt du, ob du zurzeit überhaupt ein Praktikum in diesem Bereich machen kannst? Ich kenne zig Institutionen wie Seniorenheime, Arztpraxen ect., die gerade aufgrund der Lage keine Kurzzeitpraktikanten einstellen.

Falls noch nicht geschehen, würde ich das also erstmal klären - und mir ggf. was anderes überlegen.

xxLara05xx
Beitragsersteller

Ja kann ich🙈ist Corona mäßig schon abgeklärt

Du wirst keine Arbeiten übernehmen können. Außer Handreichungen. Idealerweise darfst du bei Behandlungen dabei sein, mitmachen, Fragen stellen können. Vllt. lernst du die Verwaltungssoftware kennen. Vllt. darfst du Telefondienst machen.

Behandlungen darfst du ohne Ausbildung nicht machen. Es ist also eher eine Hospitation.

SK

xxLara05xx
Beitragsersteller

Ok🤗Danke für die Antwort

Semikolon235  21.11.2020, 20:24
@xxLara05xx

Sehr gern. Falls dich das Berufsbild interessiert, scheu dich nicht, Fragen zu stellen. Engagierte, interessierte Praktikanten sind gern gesehen. :)