Praktikum Absage?

2 Antworten

"oder sollte ich mir Gedanken machen, was falsch bei mir ist?"

Du weisst es als 16-Jährige natürlich nicht. "Früher" bekam man zu Absagen meist - oder jedenfalls oft - eine Begründung. Das hat einem geholfen, zu verstehen, ob was mit einem nicht stimmt und wenn ja, was. So dass man ggf. auch an sich und seinen Qualifikationen arbeiten kann.

Heute begründet kein halbwegs psychisch gesunder Arbeitgeber eine Absage, weil ihn das in Schwierigkeiten bringen kann. Es gibt nämlich Gleichstellungsgesetze und es besteht ein Risiko, dass ihm die Begründung seiner Absage als Diskriminierung ausgelegt werden könnte.

Man sollte da keinen Ansatzpunkt gegen sich geben und hält deswegen schön die Klappe.

Das beraubt dich leider der Möglichkeit, eben, wie gesagt, zu wissen, was du tun könntest. Du musst in diesem Irrsinnssystem die Ruhe haben, dir zu sagen, dass du es eben nicht ändern kannst.

Mag ironisch klingen, ist genau das Gegenteil von dem, was du immer hörst, dass man sich anstrengen soll, weil man sonst in Hartz IV landet usw. etc. Aber: das ist eben die ganz normale unausweichliche Konsequenz für die Leute, die als Arbeitnehmer nicht im Psychiatriesystem landen wollen.

Denn Denkkaskaden, die sichere Gründe für das Handeln anderer Menschen finden wollen, ohne dass man sie dazu hört, können nur in den Wahnsinn treiben. Das geht eben nicht.

Also schreibt man 193.253 Bewerbungen und wartet eben ab, bis zufällig mal eine erfolgreich wird. Tun kann man sonst nichts weiter.

DocPsychopath  07.03.2023, 03:31

PS: ein Probetag für ein unbezahltes Praktikum? Das ist abartig und das sollte man nicht mit sich machen lassen. Das Praktikum ist ja bereits eine Arbeitsleistung, die man einem anderen schenkt.

Und dafür, dass man einem anderen was schenken darf, dem erst mal was schenken?

So erwirbst du dir keinen Respekt bei Arbeitgebern, nur Verachtung.

Echt jetzt? Probearbeiten für ein Schülerpraltikum??? Jeine Ahnung was die da von dir erwartet haben und was du nicht erfüllt hast. Eigentlich erwartet man von einem Schülerpraktikanten nur, dass er nett, freundlich ist und sich bemüht. eine Aufgabe zu erledigen bzw. nachfragt, wenn etwas unklar ist.

  1. Schnell mit deiner Lehrerin sprechen
  2. Schnell einen neuen Praktikumsplatz suchen
  3. Bei dem Betrieb nachfragen woran es gelegen hat. Wenn du minderjährig bist, kannst du auch deine Eltern mitnehmen.

Wünsche dir viel Erfolg!