Praktikum abbrechen im Lehramtsstudium?

1 Antwort

Es macht wenig Sinn, sowohl für die Schule, die anderen Lehrer als auch die Schüler oder für dich, dass du das Praktikum weitermachst, wenn du gar kein Lehrer sein willst. Du verschwendest nur jedermanns Zeit. Wobei ich es extrem fragwürdig finde, wie man erst im Orientierungspraktikum rausfinden kann, dass man als Lehrer nicht geeignet ist, wenn man doch zuvor 12 Jahre an einer Schule verbracht hat.

Lehramt und Lehrer sein ist nicht was, was man einfach mal so macht, weil man nicht weiß was man sonst machen soll. Dazu ist der Job zu anstrengend und zu wichtig und auch nicht so gut bezahlt. Da sollte man schon irgendwie Bock verspüren.

Daher...brich es lieber ab und such dir etwas neues. Vielleicht solltest du generell eine Pause einlegen und durch weitere Praktika erstmal herausfinden, was du eigentlich machen willst.