Lehramt - gut oder schlecht?

3 Antworten

SCHLECHT !

  • In wenigen Jahren wird es ohnehin nur noch befristete, also Zeit-Verträge geben, wodurch die berufliche Zukunft des Lehrers völlig unsicher wird.
  • Du kannst nie sicher sein, ob du in den beiden (oder gar mehr) studierten Fächern auch eingesetzt wirst. Deine "Wünsche" richten sich ausschließlich (!!) nach dem Fächer-Bedarf deiner künftigen Schule. Alle möglichen schulinternen Unwägbarkeiten können dazu führen, dass du nur in einem (!) Fach eingesetzt wirst. (Beispiel: Ich unterrichtete vier Jahre NUR Deutsch statt Deutsch UND Sport - war aber okay - - - von insgesamt 42 Lehrer-Jahren.)
  • Du wirst nicht unbedingt in deiner Wunsch-Stadt, geschweige denn Wunsch-Schule unterrichten.
  • Das erste Hindernis ist wie seit Jahrzehnten das entwürdigende, demoralisierende, praxisfremde Referendariat, an dem bereits viele junge Menschen zerbrechen.
  • Gute Abi-Noten sind NULL Voraussetzung für gutes Unterrichten. Die unsinnigen Schulnoten haben keinerlei prognostischen Wert. - Das große Kunststück des VERMITTTELNS von Inhalten ist die einzige, wahre Basis !!

VORSICHT ALSO !!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LysaArryn  30.04.2022, 14:50

Ist es schlimm, dass mich nichts außer das Referendariat abschreckt? :D

paulklaus  11.11.2021, 10:05

Bitte ! Keine Ursache ! Ich habe doch gern deine Frage in aller begründeten Ausführlichkeit beantwortet !!

Ich bin nur durch "Zufall" an der Schule gelandet, habe nie ein Lehramtsstudium absolviert.

Insofern ist es nicht zu verwunderlich, dass ich froh war, als ich dort wieder aufhören konnte. Es war ja nie mein Wunsch, dass zu tun.

Ich habe in der Zeit aber miterlebt, mit wieviel Papierkram die Referendare sich herumschlagen mussten. Bewundert habe ich, wie organisiert alle meine Kollegen waren, aber so muss man wohl sein, sonst geht man unter auf Dauer.

Tatsächlich ist es etwas ganz anderes, da vorne am Pult zu stehen und einen Sachverhalt interessant und verständlich zu vermitteln. Gar nicht so einfach, vor allem nicht, wenn man dann noch bockige Schüler vor sich hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gut und schlecht gibt es überall. Willst du denn wirklich Lehrer werden? Kannst du gut mit Kindern/Jugendlichen arbeiten? Hast du dir schon eine Schulform und Fächer ausgesucht?

Emilia023
Beitragsersteller

Tatsächlich interessiert mich Lehramt schon seit einigen Jahren und gehe auch stark davon aus , dass es zu mit und meiner Persönlichkeit sehr gut passt. Ich bin ein großer Kind - Liebhaber , also passt das schonmal . Am liebsten würde ich an einem Gymnasium als Lehrerin tätig sein. Fächerkombinationen ,die für mich in Frage kämen , wären Englisch und Sozialwissenschaften ( in der Unterstufe Politik ) oder Pädagogik ( wird aber nur in der Oberstufe praktiziert . Hört sich das in Ordnung an ?

Emilia023
Beitragsersteller
@missmarple17

Danke , dass du dir für mich die Zeit genommen hast und mir meine Fragen beantwortet hast. :)

paulklaus  10.11.2021, 17:30
@Emilia023

Nicht Schulnoten sind entscheidend, sondern die KUNST (!!) DES VERMITTELNS !

Gleich erscheint meine Antwort...!