Was lernt man alles im Lehramtsstudium?

5 Antworten

Wer wissen will, ob er/sie für eine Lehrtätigkeit mit Kinder geeignet ist, sollte sich einen Job in der Offenen Ganztagsschule suchen, in einem Jugendzentrum, Kurse für Kids geben, Ferienbetreuungen oder Nachilfe erteilen oder Stadtführungen machen.

Leider ist nicht jeder auf Grund seines Schulwissens fähig mit Kinder umzugehen. Also Lernen beim Ausprobieren bevor der große Frust kommt, dass man die Kids nicht "im Griff" hat. Bzw. was einen "guten" Lehrer ausmacht.

Theorie lässt sich erlernen, authentisches Handeln selten. http://www.huffingtonpost.de/2014/07/31/wie-bin-ich-authentisch_n_5636855.html

Die Uni bringt einem Möglichkeiten der "Stoffübermittlung" bei, aber nicht, wie die Realität aussieht.

Wer wissen will, wie er auf eine Gruppe von Menschen wirkt und wie er diese motivieren kann, sollte frühzeitig bei sich selbst anfangen.

Bildungsweitergabe wird oft verkannt. Sie ist viel komplexer als die Uni Angebote machen kann.

Und, konnte ich dir weiterhelfen?

Gruß seniorix

Diesbezüglich lern man relativ wenig, zumindest haben mir das meine damaligen Lehrer, aber auch aktuelle Studenten + Refs. erzählt.

Man hat zwar Teilweise je nach Bundesland auch mal mehr malweniger Fächer die Pädagogik oder Psychologie heißen, aber je nach Uni undDozent verbirgt sich daher auch oft nur reine Theorie, die kaum auf die Praxisanwendbar ist. Da lernt man dann tolle Konzept und Theorien kennen, erfährt waswer vor gefühlten tausend Jahren dazu gesagt hat usw.

Den wirklich Umgang mit den Schülern, sowie dieKonfrontationen mit deren Problemen muss man dann selber erarbeiten oder sichbei späteren Kollegen abgucken.

Leider nicht so wahnsinnig viel.

An meiner Uni werden die Lehrämtler den Fachstudenten zugeordnet, machen also auf rein fachlicher Ebene das gleiche.

Zusätzlich macht man dann noch Fachdidaktik für das jeweilige Fach und Bildungswissenschaften. Beides ist leider nicht so hilfreich, wie man es sich wünschen würde.

Habe gerade Fachdidaktik Chemie zuende gemacht, und in der Vorlesung werden nur iwelche Modelle nacheinander behandelt, die die reale Situation in der Schule nicht im Mindesten abbilden. Interessanter ist da schon das Seminar dazu, wo tatsächlich Schulexperimente genannt und durchgeführt werden. Das ist aber vermutlich in Deutsch anders (mein Zweitfach, aber die Didaktik hab ich erst nächstes Semester belegt).

In Bildungswissenschaften fragt man sich echt, wieso man überhaupt dort sitzt. Habe das Seminar "Erziehen", da haben wir eine Theorie über Sozialisation, Bildung und Erziehung nach der nächsten gemacht. Und was bringt das? " ja, diese spezielle Funktion der Schule hätte Parsons befürwortet"
Ansonsten: für die Praxis also wenn man am Ende wirklich vor ner Klasse steht, bringt einem das absolut nix.

Ich rede hier nur vom Bachelor, hoffentlich ist der Master dann mehr auf das Ref ausgerichtet... Aber ich höre immer wieder, dass man ins kalte Wasser als frischer Lehramtsabsolvent geworfen wird.

Erhoff dir also nicht zuviel davon ^^°

Hallo.

Lehramtsstudenten müssen sich selbst viel aneignen.
Mehr oder weniger mit den Kopf ins Wasser. Psychologie ,usw. wird nicht beigebracht.
Leider ist die Ausbildung weit von dem Realen Schulalltag entfernt. Jedoch von Bundesland zu Bl. verschieden.

AhsokaT
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Kann sein, dass es bei uns in BaWü etwas anders ist, aber Psychologie und Soziologie werden wir auf jeden Fall haben :)

Bley1914  23.07.2017, 18:22
@AhsokaT

Meine Schwester war Lehrerin und ihre Tochter ist auch Lehrerin.
Leider ist meine Schwester vor 3 Monaten verstorben 2 Monate nach der Pensionierung. Die hat glaube ich damals nur 2 Jahre an einer PH studiert. Dazwischen waren die Praktika in der Schule.
Als Fächer Kath. rel. Mathe Deutsch was mehr weis so nicht.
Das schwerste hat sie oft erzählt war das Freischwimmerabzeichen. Von meiner Nichte kenne ich die Fächer nicht , aber die Oben waren nicht dabei. Bio, Deutsch, Mathe,.

Bei Grundschulen wird das aber oft bei knapper Lehrerzahl auch manchmal in Fachfremden Fächern zu Unterrichten.

NICHTS !! Denn "grau, lieber Freund, ist alle Theorie....." !

pk