Praktikum 8.Klasse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt meiner Meinung nach davon ab, was beide hakt hauptsächlich machen und wo du ggf dabei sein kannst. Wenn der Anwalt z.B. im Gespräch mit einem Mandanten ist und der Mandant den Praktikant nicht dabei haben möchte...naja, dann ist es langweilig. Aber auch die Vorbereitung eines Termins ist vermutlich nicht so interessant. Kommt halt auch drauf an, welches Themengebiet der Anwalt behandelt. Kannst du bei einer öffentlichen Verhandlung (die möglicherweise in dem Zeitraum stattfindet) dabei sein? Wenn ja, würde dich das Gebiet interessieren? Ich stelle mir z.B. Wirtschaftsrecht total langweilig vor, finde Strafrecht und Sozialrecht dagegen interessanter. (Ahnung habe ich von keinem der Themen groß...höchstes von Sozialrecht, weil das für meinen Job wichtig ist....aber bin eben kein Anwalt)

Ingenieur hängt ebenfalls davon ab....

Was macht er den überwiegenden Teil? Wo arbeitet er? Der ehemalige Chef meiner Mutter ist z.B. Ingenieur und baut immer noch viele Dinge selbst....Segelflieger aus den Anfängen der Flugzeugzeit z.B.

Fände ich wahnsinnig interessant da mal zuzusehen....obwohl man mich mit dem Thema sonst jagen könnte.

Ist aber auch nicht die Regel...

Guckst du zu, wie er am Computer plant...ist das vermutlich nicht so interessant.

Machbar und realistisch ist beides - ein Freund von mir hat tatsächlich in einem Ingenieurbüro sein Praktikum absolviert, in dem er dann auch Bauzeichner gelernt hat; meine Cousine war bei einem Anwalt. Ich denke, dass man gewisses Interesse mitbringen muss, damit es gut wird und seinen Zweck erfüllt - Praktika sind ja auch immer dafür da, dass man tiefere Einblicke in ggf. für einen selbst interessante Berufe erhält und im Praktikumsbetrieb vielleicht hernach eine Lehrstelle bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube beide werden ziemlich langweilig werden da man nicht viel machen kann. :D

Also würde ich sagen 50/50.

Kommt darauf an, was du beruflich später machen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Meiidldd
Fragesteller

Ich weiß noch nicht, aber auf jeden Fall Ingenieur oder Anwalt

LuClRa  22.06.2023, 17:00
@Meiidldd

Na ja. In der Anwaltskanzlei wird man sicher nur Kopieren, Akten raussuchen etc. Dss bringt dir nix. Du wirst sicher nicht bei einem Abwalt im Zimmer sitzen. Viel. mal mit zum Gericht oder so,