Praktikantin ermahnen?
Guten Tag,
ich bin eine Kitaleitung und wir haben eine Praktikantin, welche seit 5 Monaten bei uns ist.
Ich habe sie vorher noch nicht kennengelernt.
Die Sache, weshalb ich sie ermahnen will, ist folgende:
Ich habe gerade am Computer gearbeitet, als sie in mein Büro kam und nach einer Unterschrift und einen Stempel für ihren Beurteilungsbogen gefragt hat.
Ich habe ihr gesagt, dass ich keine Zeit habe und sie solle morgen wiederkommen, da es schon um eins ist.
5 Minuten kam ihre Praxisanleiterin in mein Büro und sagte, dass sie es für morgen braucht, weil sie heute nur deswegen gekommen sei (sie war schon davor die Woche krank).
Das hat mich auf hundertundachtzig gebracht und ich habe dann gesagt, dass sie sie kurz vor um zwei nochmal her schicken soll.
Sie kam jedoch erst kurz nach um zwei, was mich wütend gemacht hat, da ich um 2 Feierabend habe.
Ich habe ihr dann gesagt, dass im Arbeitsleben auch niemand wartet und dass sie es schon hätte vorher abgeben sollen.
Daraufhin war sie den Tränen nah und hat sich ständig entschuldigt, da ihr "angeblich" von der Praxisanleiterin gesagt wurde, dass sie kurz nach zwei kommen soll.
Daraufhin bin ich sauer nach Hause gefahren.
Unverschämt.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, ihr eine Abmahnung zu geben.
Was meinen Sie?
9 Antworten
Also wenn du mit den Kindern in der Kita so umgehst, wie mit der Praktikantin, dann gute Nacht.
Hast du jetzt keine 1-2 Minuten aufwenden können, um den Wisch kurz auszufüllen? Muss man das bei dir ne Woche vorher ankündigen?
Verstehe, wenn man manchmal von allem genervt ist. Aber wenn man als junge Praktikantin zur Leitung geht und von einer Person in der Position blöd angefahren wird, macht man sich eventuell viele Gedanken deswegen.
Das ist nie und nimmer ein Grund für eine Abmahnung. Eine Abmahnung sollte nur erteilt werden, wenn jemand gegen seine arbeitsvertraglichen Pflichten verstoßen hat und das auch nicht im Zorn.
Deine Verärgerug mag verständlich sein, aber werder deiner Einrichtung noch dem Mädel tust du damit etwas Gutes, denn das Mädchen ist vermutlich in einer Zwickmühle zwischen ihrer Anleiterin und ihrer Chefin.
Also: es ist weder rechtlich angebracht, noch bringt es der Einrichtung oder der Praktikantin etwas.
Spinnst du? Und sowas bekommt eine Leitungsposition?
Wegen solchen Kleinigkeiten sauer zu werden, zeugt von sehr unprofessionellem Verhalten. Was abzustempeln dauert keine 30sek.
Sie ist trotz Krankheit extra für die Unterschrift zur Arbeit gekommen. Du motzt sie an, anstatt ihr einfach eben was zu unterschreiben. Dann kritisiert die Praxisanleiterin dein Verhalten zu Recht und offenbar teilt sie der Praktikantin eine falsche Uhrzeit mit. Das arme Mädchen kann da garnichts für und hat auch nichts falsch gemacht
Du solltest mit dieser Einstellung nicht in deiner Position beschäftigt sein.
Du solltest dir mehr Geduld zu Eigen machen. Praktikanten lernen nicht, darauf sollte man eingehen. Hat man dir nicht beigebracht, wie man Teams leitet?
Welche Art von Vertrag besteht denn?
Ich fänd eine Abmahnung wegen weniger Minuten an eine Person, die du selber weder kennst noch betreust, schon ganz schön lächerlich.