Praktika Flughafen Nürnberg?

2 Antworten

Kenne mich damit auch nicht aus, aber warst du schon oder hast du es in Betracht gezogen zu einer Berufsberatung zu gehen? Die müssten das eher wissen, was man noch machen könnte und wo man Praktika machen kann.

Floppihopp
Beitragsersteller

Ich wollte mich nurmal informieren, das Praktika ist in der 10. ich komme jetzt in die 9.

TheTrueSherlock  04.08.2017, 23:50
@Floppihopp

Ja, ist ja gut und eine Berufsberatung kannst du auch jetzt schon machen. Ist doch schön, wenn du dir jetzt schon Gedanken machst :)

Naja, vielleicht kannst du ein Praktikum z.B. im Check- In Bereich machen, oder in anderen Service/ Bürojobs. In den Sicherheitsbereich wird man dich für ein kurzes Praktikum eher nicht lassen, da du jedes mal kontrolliert werden müsstest und einen Ausweis bräuchtest. Das ist zu viel Aufwand.
Am besten fragst du eine Airline an die den Flughafen bedient, die können dir auch weiterhelfen.

Schülerpraktika als Fluglotse sind leider auch nicht möglich, das weiß ich aus eigener Erfahrung ;)

DerSchokokeks64  04.08.2017, 23:56

Nein, ein Praktikum musst du nämlich nicht bei einem zukünftigen Arbeitgeber erwähnen. hat also gar keine Auswirkungen, wenn du nicht möchtest. Allerdings zeigt es dein Interesse. Allerdings: Bei Piloten gibt es strenge Prüfungen und Auswahlverfahren, das Praktikum hilft da nicht.

Floppihopp
Beitragsersteller

Vielen Dank! Bei uns gibt es aber mehr als 2 Airlines. Was Soll ich dann machen? Und hat das auch Auswirkungen auf den späteren Job? Wenn ich jetzt zum Beispiel ein Praktika beim Check in gemacht habe, darf ich dann was im Bereich eines Piloten etwas machen?

TheTrueSherlock  04.08.2017, 23:52
@Floppihopp

Praktika schränken dich in der Regel nicht ein.

Das einzige was passieren könnte, dass du einmal beispielsweise ein Praktikum im Sozialbereich hast und ein anderes Praktikum ist total gegensätzlich dazu - zum Beispiel im IT-Bereich. So war es bei mir. Dann kann schon die Frage kommen, warum man sich jetzt wirklich für den IT-Bereich interessiert und ob man nicht doch in den sozialen Bereich gehen will. Dann solltest du es begründen können.

Aber wenn du immerhin was ähnliches machst, dann ist das immer positiv. Du kannst dann schon frühes Interesse vorzeigen und wenn du nicht mitfliegen kannst als Praktikum, dann kannst du doch nichts dafür. Immerhin kannst du schon ein Praktikum beim Check-in vorweisen, das ist doch nur positiv :)