Kalter Krieg - Themen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ideologische & propagandistische Unterwanderungen, wirtschaft. Kampfmaßnahmen (Embargo), Wettrüsten, Begründung und Ausbau von Bündnissen mit politischen Offensiven und Kriegsdrohungen bis Rande des Kriegsausbruches, Ost-West-Konflikt allgm. (Beginn, Gründe etc), Berliner Blockade & Koreakrieg (Höhepunkt), wie er nach Tod Stalins mit Unterbrechungen (u.a. Kubakrise) durch die Entspannungspolitik abgelöst und fand sein Ende mit der Auflösung des Warschauer Paktes "beigelegt" wurde, Charta von Paris, wie er heute als Stellvertreterkrieg weiterlebt, Marshallplan, machtpolitische Auseinandersetzung der Nachkriegszeit, Monopolstellung der USA als Atommacht, wie die Politik der Siegermächte im kalten Krieg zur Gründung der BRD und der DDR führte.

Bloodyrainbow  21.10.2013, 11:21

Vielen Dank für´s Sternchen!

Ich zitiere an dieser Stelle einfach mal Maeldae aus der Frage http://www.gutefrage.net/frage/welche-untergeordenete-themen-zum-kalten-krieg-koennt-ihr-sagen

Die Kuba-Krise, der Korea-Krieg, Berlin-Krise, Prager Frühling, der Sputnik-Schock, Bau der Berliner Mauer, Berlin-Ultimatum. Ja das Thema Kalter Krieg ist ein weites Feld.

Weitere Themen, die jetzt im Bezug zur DDR bei uns abgearbeitet wurde.

  • Die Bedeutung der Reformpolitik Gorbatschows und die anhaltende Krise der DDR
  • Die Kommunalwahlen am 7. Mai 1989: Der Anfang vom Ende
  • Ungarische Grenzöffnung und Massenfluchten - Der Weg in die Freiheit
  • Friedliche Revolution: Montagsdemonstrationen, Bürgerbewegungen und Massenproteste

http://www.lerntippsammlung.de/Der-Kalte-Krieg.html Der ehemalige Regierungsbunker im Ahrtal öffnet seine atombombensichere Tore als Museum. Diese Bunkeranlage zeigt den ganzen Wahnsinn der Vorstellungen während des kalten Krieges: Die Verwaltung und Regierung sollte überleben--selbst wenn das Volk im Atomkrieg verbrannt wird.

Situation in Berlin zur Zeit des kalten Krieges,z:B. amerik. und russische Panzer stehen sich am Checkpoint Charlie gegenüber,die Luftbrücke aufgrund der Abriegelung Berlins durch die Sowjets

Glorious9th  14.10.2013, 00:12

desweiteren der Wettlauf in der Raumfahrt,das Wettrüsten(führte zum NATO-Doppelbeschluss in der BRD)