kalter krieg wettlauf ins all vortrag gliederung?

2 Antworten

Man könnte mit dem Start des ersten Sateliten ins Weltall beginnen.

Am 4. Oktober 1957 raste eine schimmernde Stahlkugel in den Himmel und sendete Signale an alle Funkstationen der Welt?

Die Sowjetunion war es gelungen, zur Verwunderung der Amerikaner, den ersten Erdsatelliten ins Weltall zu schießen.

Experten wusten, daß man dafür eine Raketentriebwerk brauchte, mit dem man auch Interkontinentalraketen abschießen konnte und somit jeden Punkt auf der Erde treffen kann.

Ein Monat später startet "Sputnik II" ins Weltall, mit der kleinen Hündin Laika an Bord.

Mit diesem Vorstoß, am 40. Jahrestag der Oktoberrevolution leitete Chruschtschow die Ära der "Raketendiplomatie ein. Das Wettrüsten zwischen Ost und West hatte begonnen.

Übrigens, die erste "Raumfahrerin" der Geschichte der Raumfahrt, wurde nur zu Propagandazwecken eingesetzt, denn die Hündin starb qualvoll in der Raumkapsel.