Präsentation über Amazon?

1 Antwort

Ich kann nur ein Denkanstoß geben. Den Rest solltet ihr dann selber leicht hinbekommen. Gerade die Gliederung sollte etwas leichter fallen. Ich gebe sogar denke ich mal ein Beispiel gleich mit.
Mit dem Thema könnt ihr Amazon gut beleuchten. Sowohl die "Stärken", aber auch die "Schwächen" die Amazon hat oder mitbringt. Im Internet habe ich euer Thema 1:1 gegoogelt und bin auf einige Artikel gestoßen.
Somit wäre ein Beispiel für eine Grobgliederung:

  • Marktgigant - Amazon (überhaupte Vorstellung der Firma)
  • Warum wurde Amazon so erfolgreich? (übrigens eine gute Frage, die man den Schülern nach der Päsentation auch fragen könnte, da man darauf die Präsentation aufbauen kann)
  • Stärken von Amazon
  • Schwächen von Amazon
  • Monopol? Oder erhält Amazon Konkurrenz
  • Wieso ist Amazon eine Bedrohung? (ist VWL bezogen und benötigt wissens ums Wirtschaftskreislauf)

Das sind schon Punkte, die man gut einbauen kann. Gerade meine Fragen sind auch gut damit man seine Schüler dazu bringt aufzupassen, indem man am Anfang sagt, dass sie das selbst beantworten sollen. Wenn ihr das nicht möchtet könnt ihr natürlich auch die beiden Fragen oder auch andere nehmen und hineinbauen wo ihr es selbst vollständig beleuchtet.
Also: "Wir stellen euch Amazon vor. Dabei haben wir uns 2x bestimmte Fragen besonders ausgesucht: Warum wurde Amazon so erfolgreich? Was haben sie richtig gemacht was andere hingegen nicht durchblickt haben? Und vorallem Wieso ist Amazon für die Inlandswirtschaft vermutlich eine Bedrohung? Diese Fragen werden wir auf die Schliche gehen (und vermutlich könnt ihr uns nach unserer Präsentation selbst diese Fragen beantworten)"

Vorweg sei gesagt, die Einbindung von Zuschauern ist immer besser. Je nachdem der Art des Lehrers finden sie das sogar auch gut!
Müssen müsst ihr es nicht, ich habe euch daher das gesagte Beispiel auch in 2 Arten eingeteilt. Was man auch an meine Klammern sieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel damit

anni2472
Beitragsersteller

Bedeutet VWL Volkswirtschaftslehre?