Präsentation mündliche Prüfung Industriekauffrau!

4 Antworten

Ich habe das Theme Personalbeschaffung. Die Beschaffung eines neuen Auszubildenden. Den Report zu schreiben war echt einfach aber bei der Präsentation komme ich irgendwie gar nicht weiter und die Zeit rennt mir auch davon =(

MissBrunettx3  29.02.2016, 20:42

Hallo tucki09, ich weiß es ist schon lang her.. Aber hast du vielleicht noch den Report da ?

EEEEEEEEEEEEEEM  15.02.2022, 17:45

Hast du deinen Report zufällig noch?

am besten machst du so ne aufstellung was den beruf so auszeichnet. Tätigkeiten, welchen Abschluss, weiterbildungen, vergütung, etwas zur ausbildung

Hey,

wir mussten unseren Report schon bis zum 11. Mai abgeben und hab nächste Woche Freitag schon die mündliche. Du musst einfach den ganzen Vorgang beschreiben, am besten mit vorgelagerter prozess, kernprozess und nachgelagerter prozess. Wenn du fragen hast kannst mich gern anschreiben =)

tucki09
Beitragsersteller

Das werde ich machen, danke.

Hey, Was genau musst du denn Präsentieren? Ein bestimmts Thema? Wird das eine richtige Präsentation, also mit Projektor, Bildern, Mappen? Vortrag halten?

tucki09
Beitragsersteller

Ich habe das Theme Personalbeschaffung. Die Beschaffung eines neuen Auszubildenden. Den Report zu schreiben war echt einfach aber bei der Präsentation komme ich irgendwie gar nicht weiter und die Zeit rennt mir auch davon =( ja ich habe den Projektor gewählt und die Präsentation soltle um die 15 min dauern

deborahwinter  05.06.2012, 21:49
@tucki09

Ok... mh, also wer genau hört denn zu? Die ganze Klasse/Kurs oder ein Prüfungsausschuss? Sammle Fakten, Daten, Zahlen. Ratter es aber nicht einfach runter, da schlafen dir die Leute ein ;) Sie wollen wissen, ob du es verstanden hast, das ist sehr wichtig. Gestalte es Lebendig aber Professionell, nicht albern.

Zum Beispiel: 2012 suchen X Schulabgänger einen Ausbildungsplatz, nur X% bekommen einen, das ist jeder X-te Schüler. (Wenn du das erzählst, kannst du eine "Torte" mit Zahlen in den Projektor legen). X% bewerben sich um einen Ausbildungsplatz als Industriekauffrau/mann, dabei sind es mehr Frauen als Männer (oder andersherum) etc. Mach dir eine gute Struktur.

Bewerbung. Bewerbungsverfahren. Wer wird ausgewählt und was sind die Kriterien? Warum? Welche Noten brauchen die Schüler? Welche Schule mussten sie besuchen, damit sie ausgewählt werden können? Was für Fähigkeiten muss der Schüler haben? Wie wird er geprüft, ob er zum Unternehmen passt?

Und die andere Seite: Was erwartet ein Unternehmen von seinem Auszubildenen? Welche Noten wollen sie, worauf achten sie?

Dann nimm deinen Betrieb als Beispiel, berichte von deinem Bewerbungsverfahren, welche Noten du hattest, wie es bei dir abgelaufen ist.

Und wenn du das hast, fass es zusammen = Wenn man sich entschließt IKF zu werden, braucht man folgende Noten... der Betrieb erwartet folgende Noten, meine Noten waren... Wenn man eingeladen wird, geschieht folgendes... der Betrieb erwartet folgendes und fragt folgendes, bei mir war es so...

Dann haben sie einen vergleich und es wird durch deine persönlichen Erfahrungen nicht zu langweilig. Bevor du etwas neues beginnst, legst du das Bild auf und erzählst. Nimm einen Stift in die Hand, während du redest, halte ihn fest, aber spiel nicht damit herum. Du kannst ein paar Schritte gehen, vom Projektor weg und wieder hin, wenn du die Blätter austauscht, das wirkt gut, besser als wenn du nervös auf der Stelle trippelst.

Ich wünsch dir gaaaaaaaanz viel Erfolg :)

tucki09
Beitragsersteller
@deborahwinter

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort erstmal. Also den Grundbaustein den Report habe ich ja zum Glück schon und die Präsentation muss ja auf diesen basieren nur halt visualisieren. Da fehlt es mir einfach an Ideen aber das mit dem Kuchendiagramm fand ich schon ganz gut denke da werde ich sowas in etwa mit Einabuen. Vielen Dank für die Hilfe.