Prädikativ, attributiv oder adverbial?

1 Antwort

Prädikativ, attributiv und adverbial beschreiben Verwendungsweisen des Adjektivs. Von daher nehme ich an, deine Aufgabe ist es, jedes Adjektiv in den beiden Sätzen einer der drei Arten zuzuordnen.

Prädikativ sind Adjektive, wenn sie mir den Wörtern "sein, werden, bleiben" verbunden werden: "Ich bin/bleibe/werde intelligent."

Attributiv sind Adjektive, wenn sie (als Attribut) Substantive näher beschreiben. Meist sind sie dann flektiert und dem Substantiv vorangestellt: "Das laute/gelbe Auto. Mit einem scharfen Messer..." Gelegentlich kommt auch eine Stellung nach dem Substantiv vor: "Forelle blau".

Adverbiale Adjektive beziehen sich entweder auf das Prädikat im Satz ("Das Auto fährt schnell.") oder auf ein anderes Wort im Satz ("Der brutal getretene Ball.") Beide Male ist das Adjektiv unflektiert.

Am besten untersuchst du deine Beispiele anhand meiner Liste und postest deine Lösungen...