adverbial, prädikativ, attributiv?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergnügen pur ist mMn ein seltener Fall eines nachgestellten attributiven Adjektivs. Ähnlich "Forelle blau".

http://mediawiki.ids-mannheim.de/VarGra/index.php/Nachstellung_attributiver_Adjektive

Ansonsten scheint mir auf die Schnelle alles richtig.

DerKalif  25.05.2020, 14:58

Bei Er verschlang drei Eier roh. muss ich nochmal nachdenken. Es erscheint mir hier ein anderer Fall wie oben das nachgestellte attributive Adjektiv, aber es ist wohl auch keine einfache adverbiale Verwendung; dafür spricht unter anderem die Wortstellung.