Übungsstunde Satzglieder bestimmen (Wortstark)?

1 Antwort

In dem Satz "das Wetter ist schön" müsste "ist schön" das Prädikat sein.
Das Adjektiv "schön" unterliegt dabei der "prädikativen Verwendung".

https://de.wikipedia.org/wiki/Adverb

Als Adverb stünde es z.B. in dem Satz "Max singt schön."

Und "mit dem Auto" würde ich auch als Instrumentialadverbial ansehen.

bigmcz
Beitragsersteller

Das ist leider eine andere Prädikatsdefinition, die Wikipedia da in diesem Artikel verwendet. Das ist nicht das Prädikat als Satzglied, sondern als komplette Satzaussage. "Schön" ist im Deutschen, nach allen Gramatiken, die ich im Studium (wie gesagt, ich habe Englisch studiert, Deutsch war nur ein Hobby) nebenbei gelesen habe  - egal wie es verwendet wird - immer ein Adjektiv, da die Wortarten nach formalen, nicht nach funktionalen Kategorien bestimmt werden. Im Englischen wäre das anders.

OlliBjoern  02.04.2017, 13:20
@bigmcz

Ok, man kann die Sachen natürlich unterschiedlich definieren. Ich habe es nun so verstanden, dass "schön" immer ein Adjektiv ist, entweder in attributiver Form (ein schönes Haus), in prädikativer Form (das Haus ist schön) oder in adverbialer Form (er singt schön).

Adverb und Adjektiv sind ja keine Gegensätze, im letzten Satz ist "schön" ja beides.