Kann jemand das Geschlecht meiner Garra Flavtras (Prachtalgenfresse) bestimmen?

Hier beide von unten - (Aquarium) Hier beide seitlich - (Aquarium)

2 Antworten

Hallo,

die Geschlechterunterscheidung ist nicht wirklich einfach.

Die Weibchen sind schwarz-grau mit einer 3-teiligen fast hellgelben breiten Bänderung auf dem Rücken. Diese verjüngt sich nach oben. Die spätere rote Flossenränderung ist eher schwach bis kaum ausgeprägt.

Die Bänderung sieht man bei den Männlein auch, aber die rote Ränderung der Schwanzflosse ist wesentlich stärker ausgeprägt.

Grundsätzlich ist die Unterscheidung sehr schwierig. Da aber über die Vermehrung und gezielte Zucht noch wenig bis nichts bekannt ist, ist es auch eher nebensächlich, welche Geschlechter man pflegt.

Hallo FischiAlberto,

wie Daniela schon schreibt, ist die Geschlechterunterscheidung nicht leicht, schon gar nicht bei Jungtieren, adulte Weibchen haben einen runderen Bauch!

http://diskusmann.de/steckbriefe/garra_flavatra.htm

MfG

Norina