Aquarium einfahren mit Fischen?

7 Antworten

Auch wenn du es kaum abwarten kannst, solltest du noch mindestens zwei oder drei Wochen abwarten und das Aquarium mit vollem Technikeinsatz (Filter, Licht) und Pflanzen einlaufen lassen.

Ich empfehle dir auch, gleich Torf (ungedüngt aus dem Aquaristik-Fachhandel) in die letzte Stufe des Filters zu geben. Das verhindert von Anfang an Algenbildung; zumindest weitgehend.

Während der Wartezeit kannst du dich in aller Ruhe informieren, welche Fische du in dein Aquarium setzen willst, welche Anforderungen sie stellen und welche sich nicht gleich gegenseitig auffressen. :)

Nach 1 1/2 bis 2 Wochen kannst du ein paar Schnecken (wenn gewünscht) reintun, um die Balastung der Bakterien anzutreiben, jedoch täglich Wasserwerte kontrollieren. Fische etc. jedoch erst nach 4 Wochen

Man kann natürlich Aquarien auch mit Besatz einfahren. Dazu erfordert es allerdings einiges an wissen, vorallem was zu tun ist wenn die Werte zu sehr steigen. Und woran man das erkennt.

Auf jedenfall sollten das nur wirklich erfahrene Leute machen.

Messe jeden Tag den nitritgehalt des Wassers. Vor dem nitritpeak auf keinen Fall Fische einsetzen. Dann kannst du damit langsam beginnen.