Garra´s und Barsche?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es hunderte von verschiedenen Barscharten gibt, kann man deine Frage so leider nicht beantworten. Du müsstest schon genauer schreiben

  • welche Barsche
  • welche Wasserwerte
  • Größe des Aquariums
  • vorhandener Besatz im Aquariuam

Viele Grüße

Daniela

SuperJoie
Beitragsersteller

Da ich junge Garra´s habe und sie weiter gebe, wollte ich generell wissen mit welchen Arten sich die Garra´s nicht vertragen.

dsupper  04.10.2012, 09:15
@SuperJoie

Viel wichtiger ist die Info für neue Besitzer, dass man die Garras mind. in einer Gruppe von 10 Tieren pflegen soll und dafür ein mnd. 100 l fassendes AQ (also eine Beckenlänge von mind. 80 cm) braucht. Da es friedliche Fische sind, sollte man sie niemals mit aggressiven Fischen vergesellschaften, das bringt Stress für die Garras. Also sollte man eigentlich jede Vergesellschaftung mit Fischen vermeiden, die Reviere bilden und diese natürlich auch verteidigen.

Also ich habe seit vielen Jahren Purpur Prachtbarsche (zwei Paare) zusammen mit einem kleinen Grüppchen Garras (4 Stück) in einem Becken...sie vertragen sich ohne weiteres und die Barsche pflanzen sich sogar regelmäßig fort

Hallo, Garras sind recht quirlige Fische, bringen schnell mal Unruhe ins Becken. Hauptsächlich bodenorientiert und gerne in größeren Trupps unterwegs. Wenn ich jetzt eins und eins zusammenzähle, sind Garras nicht geeignet für ruhige, etwas "feige" L-Welse gleicher Größe, kleinere Fische mit territorialen Ansprüchen (wozu sicher auch einige Barsche gehören) usw. Dazu kommen noch die Ansprüche nach Wasserwerten uvm. - Vergesellschaftung ist immer eine heikle Angelegenheit, gerade im "klassischen" Gesellschaftsbecken mit Tieren aus allen Kontinenten etc. Informiere die Abnehmer über die Ansprüche Deiner Fische. Gruß schlonko