Ppolnische fanta weniger zucker?

3 Antworten

Ja ... ich habe leider jetzt keine Liste von den Inhaltsstoffen der polnischen und deutschen Fanta - aber der Zuckeranteil ist ganz gewiss kein als proportional anzunehmender Wert für Süße und mit Fruchtigkeit hat das ja schon mal gar nichts zu tuen.

Oder anders gesagt: Zucker ist weder der einzige Geschmacks bzw Süßstoff, noch haben andere Inhaltsstoffe keine Einwirkung auf Geschmack bzw. beeinflusse sich gegenseitig.

Zudem ist es in einigen Ländern anders geregelt, was als Zucker ausgegeben werden muss. z.B. habe ich schon in anderen Ländern irgendeinen Glucoseähnlichen Einfachzucker auf der Inhaltsangabe gesehen, welcher nicht unter Zucker im Gewicht mit einberechnet wurde.

Naja, Prozentrechnung ist wohl eher nicht so deins. 6,2 g = 50% von 9,1 g?

Aber egal. Das die Fantas in anderen Ländern anders schmecken als hierzulande, liegt ganz einfach daran, dass die Geschmäcke der Menschen in unterschiedlichen Ländern auch unterschiedlich sind und die Rezepturen vieler Produkte diesen Geschmäcken der Bevölkerung angepasst werden. So sind die Fantas in den USA und in Teilen Asiens unerträglich süß, wohingegen sie in den meisten südeuropäischen Ländern viel fruchtiger als bei uns schmecken.

In der Zutatenliste steht 6,5 % Zucker und künstliche Süßstoffe.