Ppause nach der Schule?

7 Antworten

Schreibe lieber so etwas wie "Weiterbildung zum Thema <etwas für deinen zukünftigen job>". Es macht durchaus Sinn, das auch zu machen. IT ist da bspw. oft hilfreich und wenn es nur ein Excel Kurs ist - das braucht man immer.

Rheinflip  16.12.2019, 09:57

Diese Weiterbildung muss belegt sein.

joangf  16.12.2019, 10:00
@Rheinflip

Nein, muss sie nicht. Der zukünftige AG kann natürlich nach Belegen fragen, wenn ihm das wichtig ist, aber dann kann man problemlos im Gespräch erklären, dass man sich privat intensiv in die Sache eingearbeitet hat (das sollte dann natürlich auch stimmen).

Rheinflip  16.12.2019, 10:18
@joangf

Der Fragesteller hat nichts von einer Weiterbildung, auch im häuslichen Rahmen geschrieben.

joangf  16.12.2019, 10:29
@Rheinflip

Es geht darum, dass sich "Pause" oder "Auszeit" im Lebenslauf schlecht macht und deshalb etwas sinnvolleres da stehen sollte. Wie eben eine Weiterbildung. Ob er die dann auch gemacht hat oder nicht, ist seine Entscheidung.

Mach doch den Aufbaulehrgang, sprich die Hak-Matura. Dann kannste studieren gehen oder besser einen Job bekommen. ;) Nach der Matura sich ein Auszeitjahr zu gönnen kann man besser erklären als nach der HAS. ;)

Ps.: Seit wann dauert die Handelsschule nur ein Jahr? Meine Handelsschulzeit dauerte drei Jahre ohne sitzengeblieben zu sein. xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst im Lebenslauf schreiben, was dir beliebt. Ein Jahr Auszeit liest sich halt nicht prickelnd, vor allem, wenn es durchaus Jobs gibt, die man hätte annehmen können.

Arbeitgeber werden sich also ihren Teil zu diesem einen Jahr denken.

Schreib für das Jahr "ausbildungssuchend' rein. Eine Auszeit wäre es, wenn Du beispielsweise eine Weltreise gemacht hättest.

Hallo. haha das kommt beschissen an^^ Ein Kind was sich erstmal eine Auszeit gönnt? Wovon? xDDD Schreib lieber "Arbeitssuchend" hin oder dass du irgendwelche Praktikas in der Zeit gemacht hast^^