Wie Auszeit im Lebenslauf erklären?

6 Antworten

In dem du das so schreibst. Ein Bekannter hat eine Weltreise gemacht. Er schrieb es genau so in den Lebenslauf und als er wieder kam, hatte er keine Probleme. Natürlich kommt es auf den generellen Werdegang, den Beruf, die Position, etc. an.

Beschränke die Auszeit auf ein Jahr. Das lässt sich noch beruflich rechtfertigen (Sprachen, internationale Erfahrung). Bei zwei Jahren wird ein potenzieller Arbeitgeber an deinem Arbeitswillen und deinem beruflichen Ehrgeiz Zweifel bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wem gegenüber denn rechtfertigen? :-?

Ich würde das sehr interessant finden, wenn jemand exakt so etwas in seinem Lebenslauf stehen hat, weil man weiß: Das ist ein Mensch, der seinen Horizont erweitert hat, der über den Tellerrand geschaut hat und der etwas gewagt hat. Das ist Zeichen einer spannenden, vielfältigen und mutigen Persönlichkeit.

Ein Mensch, der von morgens bis abends nach Schema F gelebt hat und das von 18 - 70 Jahre ist doch totlangweilig.

Ich würde es wenn es zur Ansprache kommt, einfach ehrlich erzählen. Ist ja nichts schlimmes.

berufliche Auszeit für eine Weltreise

Die Beweggründe und was du letztendlich daraus mitnimmst, erklärst du im Vorstellungsgespräch.