PowerBank im Koffer ordnungswidrig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nein, das hat überhaupt keine Konsequenzen für zukünftige Flüge oder Reisen.

Damit dir das nicht nocheinmal passiert, solltest du wissen, dass jegliche Elektronische Geräte mit einem eingebauten Akku oder Batterien im Koffer nicht erlaubt sind. Grund ist schlicht und ergreifend die hohe Brandgefahr. Und Feuer im Frachtraum ist ein absoluter Albtraum. Außerdem hat dich der Akku auch etwas gekostet, und es schont die Umwelt, wenn dieser nicht unnötig zerstört wird.

Im Handgepäck darfst du meistens eine Powerpank mit einer Kapazität von 100 Wh mitführen. Aber das hängt auch von der Airline ab.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

LokiRockOfAges  25.09.2021, 14:00

Mal eine Frage aus Interesse, darf man dann nirgendwohin einen Laptop mitnehmen oder sowas oder ist das im Handgepäck dann in Ordnung? Was ist mit Spiegelreflexkameras?

Tweetatoo
Beitragsersteller

Herzlichen lieben Dank ❤

Gibt es zusätzlich Begrenzungen im Rahmen der Kapazität? Weil ich im Internet gelesen hab, dass auch nur bis bestimmte Kapazität, vermutlich 20,000 mAh, in der Kabine erlaubt würde.

FelixA388  20.07.2021, 21:06
@Tweetatoo

Soweit ich jetzt was gefunden habe, darf man maximal 27.000 mAh oder 20.000 mAh mitführen. Beinahe überall ist aber zu finden, dass es aber 100 Wh sein dürfen.

Um von Milliamperestunden auf Wattstunden zu kommen, muss man nur die mAh mal der Volt der Ladung rechnen und durch 1000. Beispiel -> 15.000 mAh mal 5V = 75.000 / 1000 = 75 Wattstunden. Bei 10V: 15.000 mal 10 = 150.000 / 1000 = 150 Wattstunden. Es hängt also immer von der Ladungspannung ab. Außerdem darf man laut IATA (International Air Transport Association) nur zwei Powerspeicher pro Person mitnehmen.

Das ist international als Maximum empfohlen. Was Airlines noch nachschärfen, ist ihre Sache. Daher kann man auch leider nicht davon ausgehen, dass es überall die 100 Wh sind. Vor Flügen also lieber immer recherchieren.

Da wird nichts weiter passieren.

Tweetatoo
Beitragsersteller

Danke dir!

Tweetatoo
Beitragsersteller

Danke dir!