Darf ich eine Powerbank mit ins Flugzeug nehmen?

6 Antworten

ALLE Akkus die im Handgepäck sind dürfen eine Kapazität von 100wh nicht überschreiten.

Hallo,

Auch wenn scho zu spät, ich hoffe du hagtest einen guten Glug, ohne Probleme. Für die Zukunft dennoch ein paar Infos:

Aufgrund der großen Brandgefahr von Akkus und Batterien dürfen diese niemals in das Aufgabegepäck sprich den Koffer.

Sie müssen ins Handgepäck, dürfen dort aber die Grenze von insgesamt 100 Wattstunden (Wh) nicht überschreiten. Eine heute übliche Powerpank hat 10.000-20.000 mAh. Oder 10-20 Amperestunden, ist ja nur der Faktor x1000. Die Entladespannung liegt meist bei 5V. Sie kann bei Akkus für allerlei Kleingeräte durchaus von 3 bis 18V gehen.

Um nun von Amperestunden auf Wattstunden zu komnen, einfach die Spannung mit der Kapazität in Ah multiplizieren, dann kommt man auf die Wh. Rechnet man mit mAh, kommt man logischerweise auf mWh. Beispiel: 5.000mAh, Spannung 9V. 5x9 = 45Wh.

Diesen Wert und all die anderen Akkus von Kamera, Laptop, Tablet, Smartphone, Drohne, etc. Zusammenaddieren und dann hast du deine gesamte Kampazität aller Kleingeräte.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Schau bei der Airline nach. Die haben normalerweise Richtlinien für Gefahrenstoffe. Es kann sein, dass Du Powerbanks ab einer gewissen Größe nicht mitnehmen darfst.

Du musst die Powerbank sogar im Handgepäck mitnehmen, sie darf nicht ins Aufgabegepäck...

Die maximale Größe ist 27 Ah, was größer ist als die allermeisten Powerbanks.

FelixA388  01.08.2022, 23:09

Kleine Korrektur: nein, die maximale Größe ist 100Wh. Amperestunden (Ah) hängen immer von der Ladespannung ab. Ein Handy lädt mit rund 5V, andere Akkus mit 18V. So kommt man mal auf 135Wh oder mal auf 486 Wh und das ist natürlich ein großer Unterschied. Amperestunden sind bei unterschiedlicher Betriebsspannung miteinander nicht vergleichbar, Wattstunden sehr wohl.

Denke nicht, dass es ein Problem wäre.

Du könntest ja auch vorher das Bodenpersonal fragen.