Powerbank entlädt sich von alleine?

3 Antworten

Eine gewisse Selbstentladung bei Akkumulatoren ist normal. In einer Woche sollte eine gut geladene (80%) Powerbank aber nicht auf 0% fallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Kommt auf die Qualität und/oder Zustand der Akkus an.

In seltenen Fällen (trifft nur mich) kann es auch an der Funktionsweise der Powerbank liegen.

Ich hatte mal eine Powerbank von Targa erworben, die zusätzlich mit Solarzellen laden konnte. Ich habe sie mit Netzteil vollgeladen und in meine Arbeitstasche gepackt. Eine Woche später brauchte ich die Powerbank, aber sie war auf 0 Prozent runter. Irgendwann habe ich die mal zerlegt, da es immer so passierte. Die Akkus haben ja meist 3,7 Volt und ein StepUpWandler macht 5 Volt USB daraus. Bei meiner Powerbank arbeitete dieser Wandler dauerhaft und verbrauchte in einer Woche den Akku.

Ja, schon. Die Akkus halten auch nicht ewig. Aber wenn die nach einem Monat fast komplett leer wäre, dann sind die Akkus darin warscheinlich langsam hin.