Können manche defekte Powerbank bei Kontaktberührung von andere Gerät Explodieren?

2 Antworten

Wenn es nicht der billigste China-Schrott ist, brauchst du dir eigentlich keine Gedanken wegen eines Kurzschlusses zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

PrincPersia
Beitragsersteller

OK und meinst du kann das bei billige China Powerbank wirklich passieren, das bei Berührung von Gerät dann der Powerbank anfängt zu explodieren?

ThadMiller  18.01.2019, 12:35
@PrincPersia

Nein, bei einem Kuzschluss bei unzureichender Absicherung.
Aber klar, mit Gewalt (z.B. Messer, Schraubenzieher) kannst du das immer herbeiführen.

Der Akku darin kann explodieren, wenn er kurzgeschlossen oder geschlagen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=gj-CBiRQP-o

Allerdings sind entsprechende Sicherheitsmechanismen drin, die einen Kurzschluss an den USB-Buchsen vom Akku fernhalten.

Wenn sie dir runterfällt und unglücklich aufkommt, kann sie auch explodieren.

Eine gute Powerbank ist aber so aufgebaut, dass die Gefahren so weit wie möglich minimiert werden.

PS: Dein Handy und deine Kamera sind hiervor auch nicht sicher :).

Woher ich das weiß:Hobby