Powerbank durch Sturz kaputt?

3 Antworten

Eine Powerbank enthält eine Ladeelektonik. Durch einen Sturz können Lötstellen, Kontakte, Leiterbahnen, Platine, Bauteile und die eigentlichen Akku-Zellen beschädigt werden.

Wenn Du messtechnisch und elektronisch fit bist, kannst Du das eventuell reparieren (aber dann würdest Du diese Frage auch nicht stellen müssen).

Ansonsten auf keinen Fall unbeaufsichtigte Ladeversuche unternehmen! Die Powerbank bis zur Entsorgung an einen brandsicheren Ort lagern. Defekte Lithiumionen-Akkus mit Kurzschluss können so heiß werden, dass Kupfer schmilzt - sogar im ausgeschalteten, abgestöpselten Zustand.

(habe ein wunderschönes Foto zuhause, wo ein ausgeschaltetes Notebook durch Akkudefekt zur Hälfte geschmolzen ist...)

Gamer6161  14.06.2019, 15:10

Könnte ich das Foto mal bitte sehen?

Bei einem Sturz aus dieser Höhe ist eine Beschädigung trotz Schutzgehäuse wahrscheinlich. Die Wucht des Aufpralls kann ein kleines Stück der Platine mit Haarrissen oder einem Bruch unbrauchbar machen oder verlötete Kabel losreissen.

FloAusSchwaben
Beitragsersteller

Ich hör tatsächlich was beim schütteln, was vorher nicht da war. Vielen Dank.

20€ aus dem Fenster geschmissen

Joa, falls du es selbst nicht reparieren kannst dann ist es halt jetzt einfach kaputt. Wie schaffst du es aus 3-4 Metern auf den Boden zu klatschen?!?

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik

FloAusSchwaben
Beitragsersteller

3/4= dreiviertel

Hab sie vom Tisch auf gehoben, mein Vater hinter mir greift über mich um eine tasche(auch auf dem tisch) zu nehmen, er erwischt mich damit und ich lass sie wieso auch immer fallen