Power-Line sehr langsam?

5 Antworten

was oft und gerne bei powerline falsch gemacht wird ist die wahl der steckdose. d.h. der adapter nicht in einer fest in der wand installierten steckdose angeschlossen, sondern an einer mehfachsteckerleiste.

das flexible kabel mit seinen feinen fasern hat einen viel zu schlechten dämpfungswert für powerline.

dann wäre da die sache mit den verschiedenden stromkreisen. in den meisten häusern haben wir drehstrom. d.h. drei verschiedene außenleiter. die hersteller versprechen zwar gerne, dass das nichts ausmacht, das ist aber nur graue theorie.

hier hilft ggf. ein sogenannter phasenkoppler im sicherungskasten. ein guter elektriker kann so was in der regel relativ unkompliziert nachrüsten, vorrausgesetzt es ist eine moderne reihenverteilung vorhanden, in der dafür etwas platz vorhanden ist.

was auch gerne übersehen und nicht bedacht wird. flachleitungen (Stegleitungen) wie sie in den 1960er, 1970er und 1980er jahren oft und gerne verarbeitet wurde hat wegen der großen abstände der leiter zueinander auch einen mieserabelen dämpfungswert und eignet sich daher schlecht bis nicht für powerline.

ganz krtisch wird es übrigens, wenn die steckdosen die es betrifft an mehreren verschiendenen verteilern hängen.

schreib doch mal ein wenig deteilier. welcher bauzeitraum die installation ist, wie sichd as ganze aufteilt etc.

lg, anna

PS: ich kann und will dir das nicht als allheilmittel verkaufen, aber wir haben vor einiger zeit mal bei einem kunden einen sogenannten devolo dinreail av adapter in der hauptverteilung eingebaut, an den der router angeschlossen ist. das ist quasi ein dlan adapter für in den sicherungskasten. der verteilt alles schön auf die im hause befindlichen adapter. das funktioniert recht gut.

MrBest
Beitragsersteller

Ja gut, ich rassel praktisch in jedem Punkt durch.

Moin,

nutze mal eine andere Steckdose.

Das Problem von Powerline ist, dass es dadurch, dass es über das Stromnetz geht nicht isoliert ist und stark Störungsanfällig ist - andere Stromkreise in der Nähe können es beeinflussen.

Ebenso musst du einen Powerline Adapter immer direkt in die Wand stecken, nicht an einen Verteiler.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

MrBest
Beitragsersteller

Hab ich alles, bringt nichts

Wie Dultus schon schrieb:

Powerline ist nicht die eierlegende Wollmilchsau und sehr abhängig von der Stromleitungsqualität deren Verbindungen sowie auch den Steckdosen

Sehr wichtig: Die Adapter direkt in die Wandsteckdose, denn in einer Mehrfachsteckdose verschenkt man mitunter bis zu 90% Leistung

Und auch je mehr Sicherungsautomaten zwischen den einzelnen Steckdosen sind umso schlechter die Leitung

Und auch die Stromleitungslänge beinträchtigt die LAN-Leistung, da hier nichts isoliert ist usw

MrBest
Beitragsersteller

Sie ist in der Wand in ner Steckdose

MichaelSAL74  03.12.2020, 16:17
@MrBest

Dann wirds an der Stromleitungsqualität und/oder -länge oder dergleichen liegen

Hängen beide Powerline-Adapter am selben Stromkreis (bzw. am selben Zähler)? Das kann gehörig bremsen!

Dultus, UserMod Light   03.12.2020, 15:50

Müssen sie. Sonst hat man gar keine Verbindung und benötigt einen Phasenkoppler. :-)

Waldi2007  03.12.2020, 15:51
@Dultus, UserMod Light

Ich hatte mal zwei Powerlines an unterschiedlichen Stromkreisen hängen: es kam tatsächlich eine Übertragung zustande, aber von "Geschwindgkeit" konnte man da natürlich nicht reden!

MrBest
Beitragsersteller

Ich glaub schon

heilaw  03.12.2020, 16:42

Selbe Phase ist noch wichtiger, wenn ein Drehstromzähler vorhanden ist kann man schon zu 66% von ausgehen, dass das nicht so ist.

Hast du dich mal vor dem Kauf über Power-Line informiert, vermutlich nicht. Dann wäre dir aufgefallen, was damit die Nutzer für Schwierigkeiten haben. Das fängt schon an mit Steckdosen die auf verschiedene Phasen liegen.

MrBest
Beitragsersteller

Super das hilft mir jetzt auch nicht weiter

heilaw  03.12.2020, 22:34
@MrBest

Das tut mir leid, das sind aber Tatsachen. Es gibt aber auch Nutzer die damit zufrieden sind.