Was wurde in der Potsdamer Konferenz beschlossen?

1 Antwort

Bei der Potsdamer Konferenz haben sich die Siegermächte auf die sogenannten 5 D's geeinigt:

Demilitarisierung
Dezentralisierung
Demokratisierung
Demontage
Denazifizierung

Demilitarisierung: die deutsche Rüstungsindustrie und die deutsche Armee wurden vollständig aufgelöst, damit keine Kriegsgefahr mehr ausgeht.

Dezentralisierung: Das zentral von Berlin aus regierte Deutsche Reich wurd insofern aufgelöst, dass Deutschland zunöächst in Besatzungszonen und später in einzelne Bundesländer aufgelöst wurde (Föderalismus).

Demokratisierung: Die Grund- und Menschenrechte sollten die Grundlage für eine demokratische Entwicklung Deutschlands werden. Das Bildungswesen sollte so umstrukturiert werden, dass die demokratische Kultur gefördert wird

Demontage: Die gesamte Rüstungsindustrie und andere Schlüsselindustrien wurden zur Demontage freigegeben. Damit sollte eine erneute Rüstungsproduktion verhindert werden und ein Teil der Reparationen geleistet werden.

Denazifizierung (Entnazifizierung): Die deutsche Gesellschaft sollte von der Naziideologie gesäubert werden und die Obernazis sollten vor Gericht gestellt werden (Nürnberger Prozesse).

Unknow101
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung 🤝