Was wurde in der Potsdamer Konferenz beschlossen?
Hey, kann mir bitter jemand die Frage da oben beantworten. Ich schreibe morgen ein Gesichtsarbeit und ich muss für die Arbeit die Antwort darauf können. Ich habe das zwar recherchiert aber das war so kompliziert erklärt, dass ich es nicht verstanden habe
1 Antwort
Bei der Potsdamer Konferenz haben sich die Siegermächte auf die sogenannten 5 D's geeinigt:
Demilitarisierung
Dezentralisierung
Demokratisierung
Demontage
Denazifizierung
Demilitarisierung: die deutsche Rüstungsindustrie und die deutsche Armee wurden vollständig aufgelöst, damit keine Kriegsgefahr mehr ausgeht.
Dezentralisierung: Das zentral von Berlin aus regierte Deutsche Reich wurd insofern aufgelöst, dass Deutschland zunöächst in Besatzungszonen und später in einzelne Bundesländer aufgelöst wurde (Föderalismus).
Demokratisierung: Die Grund- und Menschenrechte sollten die Grundlage für eine demokratische Entwicklung Deutschlands werden. Das Bildungswesen sollte so umstrukturiert werden, dass die demokratische Kultur gefördert wird
Demontage: Die gesamte Rüstungsindustrie und andere Schlüsselindustrien wurden zur Demontage freigegeben. Damit sollte eine erneute Rüstungsproduktion verhindert werden und ein Teil der Reparationen geleistet werden.
Denazifizierung (Entnazifizierung): Die deutsche Gesellschaft sollte von der Naziideologie gesäubert werden und die Obernazis sollten vor Gericht gestellt werden (Nürnberger Prozesse).