Potenzgesetze?

1 Antwort

Allgemein: Sei S die Startmenge, q die Quote und t die Zeiteinheit, dann

Alles verkauft: Was hier nicht geht, ist

da die Funktion stetig ist, die Bücher jedoch diskret. Wir mache es eher so:

 Nach 8 Wochen hat er nur noch ein Buch. In der nächsten Woche wird es nicht halbiert, halbe Bücher verkauft er nicht, sondern das Buch wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % verkauft. Aber sagen wir vereinfachend mal, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % er in der 9. Woche ausverkauft hat.

Diese Formeln sind natürlich nicht linear, sie sind exponentiell.