Potenz herausfinden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

128 = 2^?

dann

log 128 / log 2 = 7

dann

(2²)^-x = 2^7

2^-2x = 2^7

Hochzahlvergleich

-2x = 7

x = -3,5

valeriiuus
Beitragsersteller

Die aufgabe war: 4 ^ -x = 128

Der nächste Schritt wäre dann: (2 ^2)^ -x = 2 ^7

Aber auf 2^7 kam ich nur durch ausprobieren gibt es keinen anderen weg?

Ellejolka  17.01.2017, 17:16
@valeriiuus

habe ich dir doch aufgeschrieben; mit Tascherechner eintippen

log 128 / log 2

Es gibt den Logarithmus. Wenn du zum Beispiel 128 erhalten willst und weißt, dass eine Potenz mit 2 als Basis existiert, kannst du den "Logarithmus von 128 zur Basis 2" ausrechnen, welcher eben 7 beträgt.

valeriiuus
Beitragsersteller

Okay danke. Was ist wenn 128 schon gegeben ist? Und ich auf die 2 hoch 7 kommen muss? Kann man das nur durch ausprobieren herausfinden?

MindShift  17.01.2017, 16:34

Du brauchst die 128 und die 2. Also diese müssen gegeben sein. mit den beiden Zahlen kannst du die 7 berechnen.

valeriiuus
Beitragsersteller
@MindShift

Die aufgabe war: 4 hoch -x = 128

Der nächste Schritt wäre dann: (2 hoch 2) hoch -x = 2 hoch 7

da würde das dann hinkommen

Nein, das geht nicht. Es gibt ja manchmal auch mehrere
Potenzen, z. B. ist 64 = 8² und = 4^3.