Wie rechnet man 49 hoch 1/2 (potenzen)

5 Antworten

die anderen haben zwar schon die lösung gesagt aber ich will noch etwas schreiben was ich lange falsch gemacht hatte. als ich das gemerkt hatte dachte ich lange zeit: X hoch n = (1/nte) wurzel aus X jedoch ist das meines wissens nach in manchen fällen nicht zutreffend. richtig ist: X hoch (n/m) = mte wurzel von (X hoch n) es scheint zwar fast das gleiche jedoch gibt es unterschiede. also merk dir lieber das untere

hoch 1/2 ist 2.Wurzel also 49^(1/2) = 7

hoch 1/2 entspricht der quadratwurzel hoch 1/3 entspricht der dritten wurzel

hoch 2/3 entspricht der 3. wurzel aus der zahl^2

bsp: x^2/3= 3 wurzel aus x^2

Merke

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbstudium Mathematik

Wurzel aus 49 ist 7 , denn 7² = 49 !