Poti Kurzschluss verhindern?
Hallo,
bin ein ziemlicher Noob was ET angeht, hab mir da aber was kleines zusammengebastelt. Grob ist es nur eine 9V Batterie, ein Motor und ein Schalter zum ein und aus schalten.
Nun habe ich versucht einen Poti (10k, hab gemerkt das waren auch zu viel Ohm für meine Zwecke) zwischen Batterie und Schalter einzubauen um die Motorgeschwindigkeit anpassen zu können. Aber wohl ziemlich dämlich. Nämlich habe ich die Batterie (Vom - Pol aus, weil das Kabel vom + Pol schon zu kurz war da der Schalter dort zwischen liegt) in den Mittleren Pin vom Poti geschaltet, und dann vom Rechten Pin zum Schalter. So dass ich beim nach Rechts drehen eben den Motor schneller mache. Das ganze hat auch funktioniert, aber auch nur bis ich den Poti ganz nach rechts gedreht habe und plötzlich war aus. Verbrannt hats auch gerochen. Gegoogelt und herausgefunden ich hab den Poti zerstört dank Kurzschluss.
Nun wie würde ich so einen Kurzschluss verhindern? Muss ich zwingend einen zweiten Widerstand davor/danach anschließen? Würde nämlich schon gern ganz nach rechts drehen können.
2 Antworten
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du mit dem Poti + und - verbunden. Funktioniert hat die Regelung, weil durch die Regelung die Batteriespannung immer geringer wurde, bis beim vollständigen Kurzschluss das Poti durchgebrannt ist.
Du mußt das Poti in Reihe schalten, genauso, wie in der Plus-Leitung der Schalter angeschlossen ist. Ob es dann funktioniert, hängt von der Stromaufnahme des Motors und der Belastbarkeit des Potis ab.
Nein.
Wenn das Poti gequalmt hat und durchgebrannt ist, war die Belastung zu hoch. Welche Stromaufnahme hat der Motor? Welche Belastung hat das Poti?
Also beim Motor steht "1.5V - 6V", da kamen aber 9V-Batterie Clips mit. Beim Poti hab ich keine Ahnung, das wären diese hier: Click
Edit: Hier noch ein Link für die Motoren: Click
Sorry für so viel Un-Ahnung
Hab meinen Kommentar nochmal bearbeitet und einen Link reingepackt. Hab leider keine Ahnung wo da die Leistung steht, Watt nehme ich an?
Die Angaben des Motors sind leider unbrauchbar. Die Spannungsangaben sind widersprüchlich, eine Leistungs- oder Stromaufnahme wird nicht genannt.
Ich würde diesen Drehzahlregler verwenden:
Mehr als 0.5A zieht der Motor wahrscheinlich nicht. Du könntest aber einfach mal messen.
Ui okay, werd das mal ausprobieren. Leider hab ich kein Messgerät parat, sonst hätt ich das mal überprüft. Aber jetzt weiß ich wenigstens auch worauf ich achten muss, vielen Dank dafür!
Einfach das Poti richtig anschließen so wie einen Vorwiderstand und nicht zwischen Plus und Minus.
Aber kann auch sein das das Poti dafür gar nicht ausgelegt ist und sowieso jedes mal verheizt wird. Das weißt also nur du welche komponenten du verwendest.
Hmm, hab es aber in Reihe geschaltet, genau so wie den Schalter, nur eben auf der Minus-Leitung. Ist das nicht automatisch dann von + auf -?