Poti-Einstellung bei Emitterschaltung?

2 Antworten

Wenn die 2 mA zum Kollektor hinenfließen, kommen sie am Emitter wieder raus und fließen durch die 100 Ohm. Am Emitterwiderstand fallen dann 0,2 Volt ab. Das Basispotential ist dann 0,85 V, so muss der Basisspannungsteiler eingestellt werden.

tunik123  03.05.2021, 16:49

Zum Basisspannungsteiler noch ein Hinweis: Man kennt die Spannung am 10-kOhm-Widerstand, also auch den Strom, der durch den Spannungsteile fließt. Die Spannung am Poti kennt man auch.

Mit dem gegebenen Strom kannst Du doch das Emitterpotential (gegen Masse) ausrechnen. Mit Ube gegeben kommst Du so auf das notwendige Potential an der Basis. Dann einfacher Spannungsteiler...