Postialisch melden?

2 Antworten

Ich vermute mal, es geht darum das einer oder beide ALG II bekommen, oder um den besonderen Kündigungsschutz bei Alleinerziehenden. Praktisch gesehen kann es dir egal sein, da er ja seine Wohnadresse selber festlegt.

Es besteht nur die Gefahr, wenn er in irgendwas Kriminelles reinrutscht, bei dir die Türe eingetreten wird ;-)

Für den unwahrscheinlichen Fall, das mal das Meldeamt vorbeischaut, sollte wenigstens irgendwo eine Ecke für ihn eingerichtet sein.

Praktisch: Wenn er immer seine Post holt, interessiert es keinen

StifflersVater
Beitragsersteller

Harz 4 bekommt er nicht, das würde ich auch nicht mit machen. Er kommt frisch aus der Schweiz zurück und braucht erstmal vorüber gehend eine meldeadresse...
Wenn er also nich grad nen Kilo Kocks im darknet bestellt, brauch ich mir keine Sorgen machen?

RTFMI  11.04.2017, 14:55
@StifflersVater

Shit, doch nicht, Strafen bis 50.000 EUR gibts bei Scheinanmeldungen seit Ende 2015 :-/

RTFMI  11.04.2017, 14:59
@RTFMI

"Sollte jemand versuchen, eine Wohnanschrift einer Person anzubieten, ohne dass derjenige einzieht, ist ab sofort eine Geldbuße von bis zu 50.000 Euro fällig." Gültig seit 1. November 2015

Er sollte lieber ehrlich sein zu seiner Freundin und die Post nach Hause bekommen. Arme Freundin...

StifflersVater
Beitragsersteller

Geht nich darum. Er wollte sich auch bei ihr melden, das macht der Vermieter aber nicht mit. Darf man nun oder ist das strafbar? Ich seh bei dem Meldegesetz Zeugs nich wirklich durch...

Glueckskeks01  11.04.2017, 14:48
@StifflersVater

Strafbar macht sich wahrscheinlich der Freund und seine Freundin. Denn wenn der Vermieter nicht zustimmt, darf er nicht bei ihr wohnen. Und er zahlt dann auch keine Nebenkosten, was den anderen Mietern (sollte es denn welche geben) gegenüber nicht fair ist, da sie seine Kosten mittragen müssen.